Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 130972

Kraftfahrzeugsteuer

Reduzierung der Kraftfahrzeugsteuer für Personenkraftwagen auf 100 Euro pro Jahr vom 20.02.2022

Diskussionszweig: Lehne die Petition ab

Nutzer19291 | 14.03.2022 - 16:37

Lehne die Petition ab

Anzahl der Antworten: 4

Zitat: "Die Kfz-Steuer in Deutschland ist zu hoch."

Verglichen mit den Gesamtkosten die ich als Autofahrer für das Fahrzeug, Wartung, Sprit, Versicherungen und KFZ Steuer habe, macht die KFZ-Steuer den mit Abstand kleinsten Anteil aus. Ich zahle für meinen Kleinwagen 57 Euro im Jahr KFZ-Steuer.

Zitat: "Die Kfz-Steuern in Osteuropa sind um ein vielfaches niedriger, Deutschland sollte dem folgen"

Den Vergleich verstehe ich nicht. Fordern Sie auch osteuropäische Löhne und Renten?
In Polen und Tschechien zahlt man zum Beispiel Mautgebühren/Vignetten für die Autobahnen. In Tschechien kostet die Jahresvignette umgerechnet 60 Euro - bei deutlich geringerer Kaufkraft im Vergleich zu Deutschland.

Was Sie wollen ist, dass ich mit meinem Kleinwagen auch 100 Euro zahle - und damit fast das doppelte als jetzt - um damit Ihren größeren Wagen/Spritfresser/CO2-Dreckschleuder mitzufinanzieren. Da sag ich "Nein Danke" dazu. Man sollte sich einfach vorher überlegen, welchen Wagen man sich leisten kann.
3 Personen finden diesen Beitrag hilfreich