Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 131090

Besonderer Teil des Strafgesetzbuches

Aufnahme rassistischer Diskriminierung und Rechtsextremismus als Straftaten im Strafgesetzbuch vom 23.02.2022

Diskussionszweig: Wie ist "rassistische Diskriminierung und Rechtsextremismus" definiert?

rupert1159 | 16.03.2022 - 08:53

Wie ist "rassistische Diskriminierung und Rechtsextremismus" definiert?

Anzahl der Antworten: 16

Das Strafgesetzbuch soll den Strafrahmen für Straftaten festlegen.
Was hier gefordert wird ist Strafe nach Gesinnung.Deren Würdigung im Ermessen der Exekutive und Judikative im Einzelfall liegt.
Mal abgesehen davon,dass Linksextremismus um kein Jota besser ist als Rechtsextremismus und hier wieder mal unerwähnt bleibt:
Ab wann ist ein Bürger dem rechtsextremen Lager zuzuordnen? Gehöre ich als Bürger mit konservativen Ansichten schon dazu?Muss ich mir künftig zweimal überlegen,welche Formulierung ich in der Öffentlichkeit benutze?
Wenn ich einem Ausländer als Vermieter die Vermietung verweigere und stattdessen an einen Deutschen vermiete: ist das schon rassistische Diskriminierung?Oder erst wenn ein Hotelangestellter einem B-Promi-Sänger angeblich sein religiöses Symbol madig macht?
Es bleibt dabei: Strafen soll es bitte für Straftaten geben,egal,aus welcher Motivation diese erfolgten.
Und nicht für Gesinnung.
20 Personen finden diesen Beitrag hilfreich