Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 131126

Deutscher Bundestag

Änderung des Lobbyregistergesetzes vom 24.02.2022

Diskussionszweig: Der Staat selbst bezahlt die Wissenschaft - sie MUSS beraten!

Nutzer618638 | 22.03.2022 - 09:24

Der Staat selbst bezahlt die Wissenschaft - sie MUSS beraten!

Anzahl der Antworten: 1

Ein wichtiger Aspekt kommt noch hinzu, der die hier gemeinte wissenschaftliche Politikberatung von "Lobbyismus" fundamental unterscheidet: Der Staat selbst finanziert die Wissenschaft ganz bewusst und völlig transparent (über die Haushalte von Bund, Ländern usw.), damit sie Forschungsergebnisse hervorbringt und diese Forschungsergebnisse Wirkung entfalten. Steuerzahlende wären zu Recht enttäuscht, wenn das Erforschte nicht der Gesellschaft zugutekäme. In den politischen Entscheidungsfindungsprozess können Forschungsergebnisse nur einfließen, wenn wissenschaftliche Einrichtungen aktiv (auch ungefragt) Wissenstransfer in Form von Politikberatung betreiben.

Bei "Lobbyismus" kommt das Geld aus privaten Quellen (Industrie usw.), und es ist verständlich und völlig richtig, dass das Lobbyregister hier mehr Transparenz schafft. Aber was Hochschulen, außeruniversitäre Forschung usw. betrifft, besteht diese Transparenz schon längst, weil die Finanzierung immer schon völlig demokratisch und transparent von Parlamenten beschlossen und von Regierungen umgesetzt wird.
2 Personen finden diesen Beitrag hilfreich