Text der Petition
Mit der Petition wird gefordert, dass allen Deserteuren der russischen Streitkräfte ein Aufenthaltstitel nach § 22 Aufenthaltsgesetz (AufenthG) ausgestellt wird. Hilfsweise nach einem anderen Paragraphen des Aufenthaltsgesetzes, falls dieser anwendbar erscheint. Die Angehörigen der russischen Streitkräfte in der Ukraine sollen hierüber aktiv informiert werden. Weiterhin sollen andere Mitgliedsstaaten der EU aufgefordert werden, ähnliche Aufnahmeprogramme anzubieten.
Begründung
Zwar haben sich NATO und EU dazu entschieden, nicht mit eigenen Truppen in die Abwehr der russischen Invasion der Ukraine einzugreifen, dennoch scheint sich die deutsche Politik einig zu sein, dass die Ukraine unterstützt werden muss.
Doch es braucht mehr als warme Worte, Helme, Panzerabwehrwaffen und Stinger-Raketen.
Um also die ohnehin schlechte Moral und die Kampfkraft der russischen Streitkräfte zu brechen, soll russischen Deserteuren ein Aufenthaltstitel nach Aufenthaltsgesetz erteilt werden. Gleichzeitig soll diesen Deserteuren eine dauerhafte Bleibeperspektive in Deutschland und der EU ermöglicht werden.
Weiterhin soll der deutsche Bundestag andere EU-Staaten auffordern, ähnliche Programme aufzusetzen bzw. ein gemeinsames europäisches Programm zu starten, um russische Deserteure auf EU-Länder zu verteilen. Für einen 19jährigen russischen Wehrpflichtigen dürfte ein Leben in Deutschland mit Bleibeperspektive deutlich attraktiver sein, als sein Leben in einem sinnlosen Krieg im Häuserkampf um Kiev aufs Spiel zu setzen.
Die Aufnahme von Deserteuren stellt ein vergleichsweise einfaches und günstiges Mittel dar, um die Ukraine aktiv in der Verteidigung gegen die russische Aggression zu unterstützen.
Ich frage mich, wie man auf die Idee kommen kann, solche eine Petition einzureichen.
Nutzer1106666 | 05.05.2022 - 10:16
Tauschen Sie mit einem Deserteur der in Russland erwischt wird. Viel Glück.
Nutzer4902401 | 03.05.2022 - 19:08
Welche "internen" Konflikte Russlands? Also ich zuletzt nachgeschaut habe, fanden diese Konflikte alle außerhalb Russlands statt. Georgien, Syrien, Ukraine, Aserbaidschan, Kasachstan, Ukraine sind nicht Teil Russlands. Selbst Dagestan und Tschetschenien sind autonome Republiken innerhalb der russischen Föderation.
mickimau | 03.05.2022 - 12:40
Ylander
Solche "Ideen" entwickelt ProAsyl sehr gerne, wegen eigenen "Geld"-Posten.
Ich erinnere mich, daß schon vor zwei Jahren, in einem ProAsyl-Tweet Links zu US-State Dept. Berichten voranden waren.
Hinzu, ausgerechnet nach dem illegalen Überfall auf Libyen(ehemaliger reichster Nordafrikanischer-Staat), Aussage von "Obomba" mit einem Büssi-Herz-Bildchen versehen war.
Karl ohne Lauterbach | 03.05.2022 - 12:19
Wäre schon gut, den Ukraine-Krieg ganz demokratisch und volkssouverän durch Massendesertation auf beiden Kriegsparteiseiten zu beenden. Doch da hat man die Rechnung ohne den Selenskyj-Wirt gemacht.
T.E. | 03.05.2022 - 10:31
Tun sie doch eh. Wir haben Millionen von Russischdeutschen und Deutschrussen, die alle von Kriegsverbrecher Putin in diese Sache hineingezogen wurden. Gerne hätte ich ein paar Deserteure zusätzlich im Lande, die keinen Bock mehr auf Putin haben und mit deutschen Putin-Faschisten ins Gespräch kommen können. Natürlich erstmal unter Beobachtung und nicht im kritischen Industrien. Auch als Kellner wird man es hier langfristig besser haben als in Russland, jedenfalls wenn es so weitergeht.