Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 137016

Kinder- und Jugendhilfe

Fortführung/Verstetigung des Bundesprogramms "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ vom 01.08.2022

Diskussionszweig: "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ unter dem Aspekt des grenzüberschreitenden Lebens

Nutzer5429928 | 14.09.2022 - 10:38

"Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ unter dem Aspekt des grenzüberschreitenden Lebens

Anzahl der Antworten: 0

Liebe Interessierte, liebe Leserin, lieber Leser,
einen meiner Meinung nach, wichtigen Diskussionspunkt vermisse ich!

Deutschland hat, wenn ich richtig gezählt habe, neun Nachbarländer.

Für mich ist es sinnvoll, wenn die Menschen die Sprache ihrer Nachbarn sprechen.

Ich lebe im deutsch-französischen Grenzgebiet.
Und sehe die Anstrengungen des französischen Staates, zur sprachlichen Förderung der Kleinkinder, Kinder und Jugendlichen.
Diese Anstrengung ziehen sich wie ein roter Faden durch die gesamten Ausbildungsmöglichkeit unserer Jugend und ist unter dem Gesichtspunkt des grenzüberschreitenden (wirtschaftlichen) Lebens unabdingbar.

Der deutsche Staat, aber auch die Länderverwaltungen, sollten sich hieran ein Beispiel nehmen.

Ich plädiere hiermit sowohl für die sprachliche, als auch für die fremdsprachliche verstärkte Förderung unserer Kinder.
4