Text der Petition
Mit der Petition wird gefordert, die von der Bundesregierung beschlossene Gasumlage, angesichts der drastisch gestiegenen Gaspreise, nicht umzusetzen.
Begründung
Über die Hälfte der Haushalte nutzt Erdgas. Für Erdgas ist in den letzten Jahren intensiv geworben worden, Erdgasheizungen wurden staatlich bezuschusst, die Umstellung der Heizanlagen auf H-Gas (im Volksmund "Russengas") wurde kostenlos vorgenommen. Jetzt wird Erdgas für den Verbraucher bis 200 % teurer und bringt nicht nur einkommensschwache Haushalte in große finanzielle Schwierigkeiten. Viele werden den neuen Gaspreis nicht mehr bezahlen können und schon gar nicht die geplante zusätzliche Gasumlage des Staates. Angesichts der massiv gestiegenen Lebenshaltungskosten ist die zusätzliche Belastung der Haushalte, die mit Erdgas heizen, bürgerfeindlich und enthält sozialen Sprengstoff.
Im Übrigen sind die in der Corona-Krise gewährten Milliardenhilfen
z. B. für die Lufthansa nicht auf die Fluggäste umgelegt worden, sondern aus dem allgemeinen Steueraufkommen finanziert. Daher wäre eine Gasumlage ausschließlich für Gasverbraucher unangemessen und eine Ungleichbehandlung.
Mitzeichnung
Sorge bereitet mir allerdings weiterhin, dass sich die Bundesregierung vor den Karren der USA spannen lässt, was mittelbar einer der Hauptgründe für die Explosion der Gaspreise ist, worunter die Bevölkerung in unserem Lande leidet. Das ist eine verantwortungslose Politik, und alles andere als zum Wohl der Bevölkerung. Das Kernproblem wird mit der Petition also nicht gelöst.