Text der Petition
Gefordert wird das Einwirken des Staates zur Behebung der Probleme durch Umstellung der Banken von Girokarte auf Debitkarte.
Begründung
Unsere Hausbank stellt ihre Karten um auf Debit-Karten, diese sind kostenlos, eine Giro-Karte würde ab 01.01.2023 extra kosten, eine Kreditkarte noch wesentlich mehr. Alles schön und gut, leider funktionieren diese Debit-Karten bei vielen Händlern nicht, dort, wo auch keine Kreditkarten funktionieren.
Also wird man gezwungen, wieder mit Bargeld zu agieren; das ist absolut unsinnig.
Meine Forderung daher: Einwirken des Staates auf die Banken, bei derartigen Umstellungen sicherzustellen, dass die Debit-Karten auch bundesweit überall funktionieren und auf Rückmeldungen mit Abhilfe zu reagieren statt mit dummen Textblöcken zu antworten.
Das nur zur Information, da die Petition keinerlei Fakten zum Hintergrund der Umstellung liefert.
Es ist auch nicht einzusehen, warum die Banken eine Dienstleistung wie die Bereitstellung einer zusätzlichen Girocard kostenfrei erbringen muss.
Ich sehe hier nicht wirklich Handlungsbedarf. Die Händler, die keine Kredit- oder Debitkarten akzeptieren, werden voraussichtlich bald nachziehen. So viele sind das nach meiner Erfahrung auch nicht.