Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 139965

Krankenhauswesen

Keine Schließungen von Geburtshilfestationen aufgrund der Hochsetzung der Mindestfallzahl vom 07.10.2022

Diskussionszweig: Ärzte und Hebammen werden vor Ort gebraucht

Randberliner | 02.12.2022 - 00:25

Ärzte und Hebammen werden vor Ort gebraucht

Anzahl der Antworten: 18

Wer rast so so spät durch die Nacht mit blauem Licht?
Es ist ein Rettungswagen - siehst du das nicht?
Erreicht die Klinik mit Müh und Not -
Der Patient an Bord ist mausetot.

Das Problem im Allgemeinen - frei nach Goethe. Bei planbaren Behandlungen mag es vielleicht Sinn machen, den Patienten stundenlange Wege zuzumuten. Doch das trifft bei Unfällen, plötzlichen Erkrankungen und eben auch Geburten eher nicht zu. Bei unserer Hochzeitsfeier in Falkensee anno 1985 setzten bei einer Nichte meiner frisch Angetrauten plötzlich die Wehen ein. Mein Vater fuhr sie ins nahegelegene Krankenhaus in Staaken, wo dem neuen Erdenbürger erfolgreich ans Licht der Welt verholfen wurde. Auch meinen Eltern wurde übrigens in einem kleinen Krankenhaus imNachbarort bei lebensbedrohlichen Erkrankungen erfolgreich geholfen. Und zuvor auch mal mein gebrochener linker Oberarm erfolgreich eingegipst.

Eine gewisse Routine mag ja einiges für sich haben, ist aber keineswegs eine Garantie für Qualität. Ich erinnere mal an das Ernst-von-Bergmann-Klinikum in Potsdam, welches sich im Frühjahr 2020 einen traurigen Ruhm als Corona-Hochburg erwarb. Der Zeitfaktor spielt - wie oben angeführt - oftmals eine überaus wichtige Rolle. Nicht umsonst sind auch für den medizinischen Laien Grundkenntnisse in Erster Hilfe notwendig. Und ergänzend dazu sollte wenig später auch eine ärztliche Versorgung erfolgen. Manchmal mussten sich schon Polizisten als Geburtshelfer betätigen. Das stellt jedoch andererseits das Dogma der Mindestfallzahlen in Frage.
16 Personen finden diesen Beitrag hilfreich