Text der Petition
Mit der Petition wird gefordert, den Hygienestatus in Flugzeugen mit dem öffentlichen Fernverkehr, durch die Einführung der FFP2-Maskenpflicht zum Schutz vor Aerosolen, anzugleichen.
Begründung
Im öffentlichen Fernverkehr sind FFP2-Masken zum Schutz der Fahrgäste vorgeschrieben. Dieser Schutzstandard ist nachvollziehbar unter den Ereignissen der letzten Jahre, und kann wissenschaftlich gesichert zu einer Verminderung des Infektionsgeschehens beitragen.
Dieser Schutzstandard sollte und muss auch in vergleichbaren Situationen eingehalten werden. Das Flugzeug als Beförderungsmittel unterliegt vergleichbaren Bedingungen im Infektionsgeschehen bezüglich Sitzplatzabstand und Reisedauer. Wissenschaftliche Studien können keinen maßgeblichen Unterschied im Infektionsgeschehen zwischen den beiden Verkehrsmitteln trotz verschiedener Filtertechnologien und Lüftungssystemen feststellen.
Zum Schutz der Bevölkerung halte ich deshalb eine sofortige Angleichung der Standards notwendig.
Aber schon in den Fernverkehrszügen ist die tatsächliche Risikoreduktion vernachlässigbar gering, und Flugzeugen dank der andere Lüftung und Filterung absurd klein.
(Man muß ja nur unsere übergewichtigen, untertrainieren, nie abgehärteten Politiker beim Fliegen beobachten, wie sie maskenlos die Köpf im Flugzeug zusammenstecken um zu bemerken daß das Risiko dort praktisch Null ist.)