Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 141279

Raststätten

Ausbau von Parkplätzen für Lastkraftwagen (Parkplatzerweiterung) vom 08.11.2022

Diskussionszweig: Autobahnparkplätze zweckentfremdet

SteffenFuchs | 31.01.2023 - 22:56

Autobahnparkplätze zweckentfremdet

Anzahl der Antworten: 1

Der ursprüngliche Zweck von Autobahn-Rastanlagen war ja nicht das Übernachten ganzer LKW-Flotten, sondern die kurze Rast während der Fahrt, um etwas zu essen, sich kurz die Beine zu vertreten oder die Toilette aufzusuchen.

Wird es so gehandhabt, reicht ein Parkplatz für das Rastbedürfnis von 20 oder mehr Fahrern je Tag aus. Übernachtet ein LKW-Fahrer auf einer Raststätte, dann braucht fast jeder LKW einen eigenen Parkplatz, der von der Allgemeinheit finanziert wird.

Das Problem kann man also nur lösen, wenn die Speditionen sich um ordnungsgemäße Plätze für das nächtliche Abstellen ihrer Flotten selbst kümmern, oder wenn man die Autobahnraststätten ab einer gewissen Aufenthaltsdauer gebührenpflichtig macht.

Z.B. könnte 1 h (d.h. der übliche Gebrauch für eine kurze Fahrtunterbrechung) kostenfrei (bzw. in der Maut inbegriffen) sein, danach würden Gebühren je Stunde anfallen. Damit würde einerseits der Bedarf zurückgehen, der Steuerzahler erhielte seine Infrastruktur von den Nutzern bezahlt, und Spediteure hätten einen Anreiz, selbst aktiv zu werden, sich z.B. gegenseitig das nächtliche Parken auf ihren Höfen zu gestatten.

Und schließlich müssten auch die Fahrer nicht mehr so oft an der lauten Autobahn oder illegal im Industriegebiet ohne entsprechende Infrastruktur im Auto übernachten, sondern könnten auf die Infrastruktur eines Speditionsnetzes zurückgreifen.

Flankiert werden müsste das Ganze mit einem konsequenten Vorgehen gegen Falschparker, die es auf Autobahnraststätten heute leider regelmäßig gibt - oft werden sogar dutzende PKW-Stellplätze durch wenige LKW blockiert, die dort nichts zu suchen haben. Zur Not muss eben die Spedition einen Parkplatz abseits der Autobahn rechtzeitig organisieren, den der Fahrer vor Ablauf seiner Lenkzeit ansteuern kann.
1 Personen finden diesen Beitrag hilfreich