Text der Petition
Mit der Petition wird eine Verpflichtung zur Kennzeichnung auf Waren, Gütern, Dienstleistung, Erzeugnissen der ge- und verbrauchten Ressourcen, Rohstoffe sowie der Energie mit dem entsprechenden CO2-Ausstoß, die zur Herstellung ge- und verbraucht wurde, gefordert.
Begründung
Zum besseren Verständnis und Sensibilisierung welcher Ressourcenverbrauch stattfindet, bei Herstellung von Waren und Gütern, von Dienstleistung, dem Vertrieb, der Verarbeitung, Bearbeitung und Reproduktion ge- und verbraucht werden. Sollen die eingesetzten Rohstoffe, Materialien und die aufgewandte Energie mit dem entsprechend CO2-Ausstoß dokumentiert und leicht verständlich dem Verbraucher zur Verfügung gestellt, sichtbar auf Verpackungen etc. angebracht werden.
Gleichartig der „Nährwerttabelle“ auf Nahrungsmittel, sind die ge- und verbrauchten Ressourcen, Rohstoffe sowie der Energie mit dem entsprechenden CO2-Ausstoß auf jeder (Um-)Verpackung, auf oder in dem Produkt, einem Gegenstand zugehörigen Prospekt sowie einem Angebot oder Rechnung einer Dienstleistung umfassend darzustellen.
Zu berücksichtigen sind insbesondere:
1. welche Rohstoffen wurden ge- und verbraucht (Wasser, Strom, Land, Holz etc. )
2. wie viel Energie und dem entsprechend CO2-Ausstoß wurden für die Herstellung, die Logistik, den Versand und sowie bei der Entsorgung ge- und verbraucht.
3. wie viel und welche Rohstoffe sind in dem Produkt gebunden (Holz, Gold, Plastik... ),
4. wie viel und welche Rohstoffe wurden in der Verpackung, der Logistik sowie der Entsorgung eingesetzt / gebraucht.
In einem nächsten Schritt, sind die Herkunftsländer der Rohstoffe zu nennen.
Ziel ist eine Sensibilisierung für die, und leichte Erkennbarkeit der ge- und verbrauchten Ressourcen, Rohstoffe sowie der Energie, mit dem entsprechenden CO2-Ausstoß.