Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 146290

Photovoltaik

Vereinfachungen für Balkonsolaranlagen vom 17.02.2023

Diskussionszweig: Ausblick: Quorum weiter begleiten !

apian | 16.04.2023 - 00:16 (Zuletzt geändert am 16.04.2023 - 10:17 von apian )

Ausblick: Quorum weiter begleiten !

Anzahl der Antworten: 0

Ausblick: Quorum weiter begleiten !

Morgen wird das Quorum erreicht, das absichert, dass die Petition öffentlich im Ausschuss vorgestellt und verhandelt werden muss.

Wie mir noch in Erinnerung ist, hat vor genau 4 Jahren die Petition zum Insektenschutz bzw. zur Pestizidkontrolle ebenso das Quorum erreicht. (Fast jede vierte Stimme der über 70 tausend wurde damals offline, also über Unterschriftenlisten eingereicht, d.h. von den Sammlern dem Bundestag zugeschickt. Habe ich auch so gemacht. Solche Listen gibt es jetzt laut dem neuesten Forumsbeitrag auch!).

Nach gut 6 Monaten wurde der Sachverhalt vom Petenten und seinem berühmten wissenschaftlichen Berater vorgestellt (im BundestagsTV nachzuverfolgen) und nach gut nochmal 6 Monaten vom Ausschuss eher enttäuschend beschieden.

Den Schwachpunkt sehe ich vor allem darin, dass die Ausschussmitglieder selbst nur über eine fragwürdige Expertise verfügen, doch auffällig nach Wählerstimmen schielen. Es wird also nötig sein, solange es geht, weiter zu zeichnen und das Quorum weiter zu begleiten, damit auch den Politikern klar wird, dass der Bürgerwille zu direkter Beteiligung an der Energiewende über die Entbürokratisierung von Balkonsolaranlagen substantiell und unumkehrbar ist.
31 Personen finden diesen Beitrag hilfreich