Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 147385

Wahlrecht

Abschaffung des doppelten Wahlrechts bei doppelter Staatsbürgerschaft vom 13.03.2023

Diskussionszweig: Kein doppeltes Wahlrecht, keine doppelte Staatsbürgerschaft

Nutzer19291 | 26.04.2023 - 11:59

Kein doppeltes Wahlrecht, keine doppelte Staatsbürgerschaft

Anzahl der Antworten: 12

Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, eine doppelte Staatsbürgerschaft zuzulassen. Wer Deutscher werden will, hat seine zweite Staatsbürgerschaft aufzugeben. Wer das nicht will, sollte die deutsche Staatsbürgerschaft nicht erhalten. Die wenigen Ausnahmen, in denen ein ausländischer Staat die Aufgabe einer Staatsbürgerschaft nicht zulässt, ändert nichts an dieser grundsätzlichen Meinung.
Demzufolge ist meine Meinung auch beim Thema Wahlrecht klar. Ich lehne ein Wahlrecht in mehreren Ländern ab. Ich gehe sogar soweit zu sagen: Wer mit einer doppelten Staatsbürgerschaft in einem ausländischen Staat wählt, dem gehört die deutsche Staatsangehörigkeit entzogen.
8 Personen finden diesen Beitrag hilfreich