Text der Petition
Mit der Petition wird gefordert, dass Radfahrer beim Überholen von Fußgängern auf gemeinsam genutzten Wegen einen Mindestabstand von 1,5 Metern und eine Höchstgeschwindigkeit von 10 km/h einhalten sollen. Zusätzlich soll ein akustisches Signal (Klingel o. Ä.) abgegeben werden.
Begründung
In meinem Heimatort Heikendorf überholen regelmäßig Radfahrer auf der Promenade Fußgänger mit hoher Geschwindigkeit und in sehr geringem Abstand. Das Problem verschärft sich zunehmend, weil immer mehr schnelle und schwere E-Bikes genutzt werden. Dass es noch zu keinem Unfall mit schweren Verletzungen gekommen ist, kommt einem Wunder gleich.
Fußgänger sind die schwächsten Verkehrsteilnehmer, unter ihnen Kinder, alte Menschen, Behinderte und in Wahrnehmung bzw. Beweglichkeit eingeschränkte Personen. Seit 2020 müssen Kraftfahrzeuge beim Überholen von Fahrrädern einen Mindestabstand einhalten. Es ist nur konsequent, den Schutz auf Fußgänger auszudehnen.
Bei LKW/Auto wurde dieser Abstand innerorts festgelegt (außerorts sind es 2m), weil allein durch die Druckwelle bei der Geschwindigkeit ein Gefahrenpotential ausgeht, dies ist bei Radfahren deutlich geringer.
Weiterhin wurde das Klingeln im Dauerklingeln untergehen, da man nur am Klingeln wäre, zumindestens hier am Rhein. Und das würrrrrrrrrrrrrrrrrrrriel mehr nerven.
Und wenn ich dann noch sehe, wie oft die Regeln verletzt werden, dann bringen neue Regeln auch nicht mehr, da sie null umgesetzt werden. Und es verletzen alle die Regeln, sowohl Fußgänger (die hier gerne die Radwegen zum Gehen nutzen), Radfahrer (die Kreuz und Quer fahren) und Auto/LKW-Fahrer (die meinen 50cm Abstand sind doch genug). Nur um ein paar Beispiele zu nennen.
Auch hier empfehle ich Paragraph 1 STVO.