Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 149287

Klimaschutz

Keine Bilanzierung von CO2-Minderungszielen vom 19.04.2023

Diskussionszweig: Warum denn nicht?

rupert1159 | 19.07.2023 - 10:19

Warum denn nicht?

Anzahl der Antworten: 2

Es ist ein festes Ziel festgelegt. Wie es erreicht wird,ist doch egal.
5 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Tilman_Kluge | Sat Jul 22 14:22:41 CEST 2023 - Sat Jul 22 14:22:41 CEST 2023

Es wäre ja schon OK, wenn ein Sektor- Verantwortlicher begründen würde, warum er zwar Anstrengungen unternimmt, die geforderten Ziele zu erreichen, dies aber aus objektive Gründen nicht funktioniert. Bestenfalls kann man das mit einer mittelfristigen Projektion verbinden.
Ich bezweifle, daß Wissing (FDP) mit willentlicher Bosheit "nachhinkt", jedoch läge es im Interesse allgemeiner Transparenz, die näheren Umstände zu erfahren. Die Idee der FDP, nicht überall mit Vorschriften zuzuschlagen, ist in Ordnung, wenn man den vom Ressort "Wissing" betroffenen Bürgern Denkansätze dafür lieferte, wie man den persönlichen Modal Split ganz individuell ohne Top-Down-Direktiven atmosphärenschonend gestalten kann. Aber es gibt Leute, die kleistern sich lieber in absolutistischer Selbstzufriedenheit an Strassen fest, als in Sachen differenzierter Information mitzuwirken.
Dabei muß es gar nicht um "Klima"-Argumente gehen. Es muß nicht allen politischen Abhandlungen, das Wort "Klima" bemüht werden.

Das Fahrrad z.B. ist nicht nur dahingehend "öko", sondern auch ansonsten v.a. in der Stadt auch für Leute, die nicht wissen, was Klima überhaupt ist, schnell (oft schneller als der PKW) und flexibel. Man denke auch vergleichsweise an die Parkplatzsuche und Flächenaufwand per PKW, wobei erstere die selbst dann, wenn eine Kommune Parkleitsysteme installiert, mit Fahrwegen verbunden ist.
Das aber ist kein Grund, gegen den PKW zu lamentieren, sondern höchstens gegen eine sinnlose Benzutzung dieses Fahrzeugtyps, wobei des nicht Sache des Staates sein kann, in letztes Instanz Sinnlosigkeiten zu definieren, sondern Sache des Einzelnen, in letzter Instanz Sinnlosigkeiten vor allem sich selber gegenüber zu verantworten.

1 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Nutzer1106666 | Thu Jul 20 19:49:51 CEST 2023 - Thu Jul 20 19:49:51 CEST 2023

Jein.
Wenn ein Sektor einfach willentlich aufs Mitziehen pfeift und nicht gegriffen werden kann ist das alles recht sinnlos.

1 Personen finden diesen Beitrag hilfreich