Text der Petition
Mit der Petition wird gefordert, die geplante Änderung des Gebäudeenergiegesetzes nicht zu beschließen, da sie den Todesstoß für unsere Wälder und damit auch für das Klima bedeutet.
Begründung
Das geplante Verbot von Biomasseheizungen (Holz-, Hackschnitzel- und Pelletheizungen) im Neubau und die ebenfalls gravierende Einschränkung im Bestand werden dazu führen, dass fast kein Schadholz mehr aufgearbeitet wird. Das wiederum bringt eine massive Ausbreitung von Kahlflächen durch den Borkenkäfer mit sich. Der Waldumbau - hin zu einem klimabeständigeren Mischwald - kommt zum Stillstand. Es wäre ein nie da gewesener, politisch verursachter Eingriff in unser Ökosystem.
Es wurde überhaupt nicht an die immense Überlastung der Handwerker, die das Ding zum Laufen bringen sollen, gedacht.
Die Preise für das Handwert wären und werden damit in die Höhe schießen.
Jetzt wird abrupt verlangt, daß unsere Industrie Wärmepumpen liefern können sollen, aber in 3 Jahren setzten sie keine mehr ab, weil die ohnehin aus China kommen, genauso, wie Autos, Windkraftanlagen, Batterien und Solarpanele.
Wie Dumm muß man sein, oder muß man einen Pulk von Indiologen als Kinderbuchautor um sich haben, um solches Werk zustande zu bringen.
Alle reden von "Bezahlbarem Wohnraum", während gleichzeitig alle Erschwernisse beim Bau und der Renovierung aufgefahren werden, die es gibt, um die Herstellungskosten in die Höhe schnellen zu lassen.