Text der Petition
Mit der Petition wird die Reduzierung von Verkehrszeichen im Straßenverkehr gefordert, insbesondere das Verkehrszeichen 260 - Verbot für Kraftfahrzeuge.
Begründung
Das o. g. Verkehrszeichen ist an etlichen Feld-, Wald- und Wiesenwegen im ganzen Land zu finden. Mich würde ja mal interessieren, wie viele Tausende es nur von diesem Verkehrszeichen gibt.
Mein Gedanke bzw. meine Idee, diese überflüssig zu machen, ist eigentlich ganz einfach. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das machbar ist.
Die Idee besteht darin, das Befahren solcher Wege mit Kraftfahrzeugen grundsätzlich per Gesetz (StVO) zu verbieten. Land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge müssten natürlich vom Verbot ausgenommen werden.
Und schon wären tausende Schilder entbehrlich.
Natürlich müsste auch genau definiert sein, was ein Feld-, Wald- oder Wiesenweg ist und diese müssten auch eindeutig als solche erkennbar sein.
In Einzel- bzw. Ausnahmefällen könnte ein blaues Gebotsschild die Benutzung ausdrücklich erlauben. Hierfür wären aber mit Sicherheit viel weniger Schilder erforderlich als die momentan existierenden.
1) "Fehlende Fahrbahnmarkierung" (man merkt auch ohne Schild, wenn die Markierung fehlt)
2) "Wildwechsel" (jeder weiß, dass in Wäldern Tiere wie Rehe, Füchse, Wildschweine etc. leben und daher besondere Vorsicht erforderlich ist, vor allem in der Dämmerung)
3) "Rutschgefahr bei Nässe" (ist eigentlich auch logisch - da braucht man nicht unbedingt noch ein Schild!)
4) "Betreten der Diensttreppe verboten" (steht oft an Autobahnbrücken; ich frag mich nur, was da so schlimm wäre, wenn man mal die Treppe hinunterginge, um z.B. auf einen Feldweg zu gelangen)
Das waren die, die mir gerade eingefallen sind, aber die Aufzählung ließe sich bestimmt noch fortsetzen.