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Diskussion zur Petition 151722

Deutsche Bahn AG

Mobilitätsservice der Deutschen Bahn AG vom 05.06.2023

Diskussionszweig: Durchaus möglich - vielleicht so?

DerFrankyman | 27.11.2023 - 03:51

Durchaus möglich - vielleicht so?

Anzahl der Antworten: 0

Um das zuerst mal zu präzisieren:
Der Mobilitätsservice ist nötig, weil z.B. Rollstuhlfahrende immer noch bestimmte Züge, insbesondere ICEs, nicht ohne Hilfe betreten oder verlassen können.
Dabei gehen die Servicezeiten oft an der Realität vorbei, sodass man teilweise wegen 1 bis 5 Minuten einen Zug nicht nehmen kann, große Umwege oder viel früher oder später fahren muss.
Es findet keinerlei Angleichung an die Fahrpläne statt, selbst an wichtige Verbindungen nicht. So kann man am Abend z.B. wegen 1 Minute einen beliebten Nachtzug nicht benutzten oder muss zuerst in eine ganz andere Richtung fahren, um dort in den Nachtzug einzusteigen.
Die Mehrkosten und der Zeitverlust gehen dann auf die eigene Kappe.
Wenn wir z.B. mit dem Nacht-ICE aus Frankfurt kommen, können wir in Bremen nicht aussteigen, weil das Personal erst 10 Minuten später anfängt. Da der Zug aber keinen internen Hublift hat, fahren wir weiter nach Hamburg und steigen dort in einen Zug zurück nach Bremen, um dort dann endlich aussteigen zu können.

Die Lösung (?):

Vielleicht ist eine 24/7 Bereitstellung etwas missverständlich. Denn auch heute schon werden kleinere Bahnhöfe durch Springer / mobile Teams bedient.
Man müsste das ausweiten.
Ein kleiner Bahnhof, wo in der Nacht kein Zug hält, muss auch nicht besetzt sein.

Auf jeden Fall muss eine Synchronisierung mit den Fahrplänen stattfinden. Es kann nicht sein, dass man immer wieder Umwege fahren muss, weil das Personal nicht 5 Minuten länger da ist oder früher anfängt.

Warum kann die Serviceperson nicht mit dem Zug ankommen, in den man einsteigen muss? In der Schweiz wird das so wohl teilweise gemacht.
Warum nutzt man zu bestimmten Uhrzeiten nicht ICEs mit bordinternen Hubliften (ICE 3neo, Velaro D, ICE 4), die es immer mehr geben wird. In Zukunft werde die ICEs sowieso besser zugänglich sein (ICE L, ICE 5).
Warum wird nicht das Securitypersonal am Bahnhof (oder die Bahnhofsmission o.ä.) auf die Hublifte eingewiesen (auch das geht in anderen Ländern)?
Warum wird nicht das Zugpersonal auf die Hublifte eingewiesen?

Es ist also durchaus machbar. Auch für andere Behinderungen.

Und dass so ein Service in dem Umfang nötig ist, liegt auch an der mangelnden Barrierefreiheit, nicht an Menschen mit Behinderung.
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