Text der Petition
Mit der Petition wird gefordert, dass das Parken auf der Fahrbahn von Bundesstraßen grundsätzlich verboten wird (§ 12 Straßenverkehrs-Ordnung) und an Ortsdurchfahrten nach dem Bundesfernstraßengesetz keine Neuanlage baulich getrennter Stellplätze am Fahrbahnrand mehr erlaubt wird.
Begründung
Außerorts ist das Parken auf der Fahrbahn oder dem Seitenstreifen von Bundesstraßen weitgehend unüblich, da stattdessen abgetrennte Park- und Rastplätze angelegt sind, doch innerorts gibt es selbst an mehrspurigen Bundesstraßen häufig am Fahrbahnrand ausgewiesene Stellplätze in Parkbuchten oder das Abstellen von Fahrzeugen auf dem „Bordstein“ oder einem Parkstreifen ist erlaubt.
Dieser Platz könnte besser für baulich getrennte Fahrradwege genutzt werden. Ohne rechtsseitig liegende Parkplätze benötigen sie keinen Schutzbereich gegen Autotürunfälle. Auch Stör- und Gefahrensituationen mit anderen Kraftfahrzeugen beim Ein- oder Ausparken würden entfallen.
Mit dieser Maßnahme könnte der Bund direkt zur Verkehrswende beitragen, obwohl die Ausführung bei Ländern und Kommunen liegt.