Diskussion zur Petition 152496
Gesundheitsvorsorge
Ausrottung der Zecken mittels an Wildtiere verfütterte Köder vom 18.06.2023
Diskussionszweig: Bluthirnschranke
z. B. können Medikamente für Katze und Hund für einen Igel tötlich sein. Grade bei Benutzung diverser Parasitenschutzmitteln weiß man das zum Glück mittlerweile (durch von diversen Igelschutzvereinen finanzierte Studien und Autopsien). Früher sind Igel elendig vereendet und man ging davon aus, dass nur deren Allgemeinzustand schuld war. Heute weiß man ganz genau, welche Floh- und Zeckensprays und ähnliche Mittel für den Igel und warum tötlich sind.
Sogar zwischen Hundeerassen kann nicht jede Hunderasse die selben Medikamnte bekommen, wie die andere Hunderasse. Es gibt Hunderassen, die können schon mal ne Portion Rosinen ohne Probleme fressen, es gibt Hunderassen die sofort daran sterben würden. Ebenso bei Schockolade usw. Man kann nicht überwachen, ob ein Tier irgendwas trotzdem frisst, was da so alles ausgelegt wurde.
Mit solch einer Maßnahme muss man immer davon ausgehen, dass Tiere vergiftet werden für die dieser Köder gar nicht gedacht war. Was für Zecken schädlich ist kann auch für den Hamster schädlich sein. Und das ist verboten, denn ein Tier könnte es ohne diesen vernünftigen Grund trotzdem fressen.
Erster Abschnitt
Grundsatz § 1
Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. !!! Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen !!!
Das Menschen barfüßg und ungeschützt rumlaufen wollen, ist KEIN vernüftiger Grund ein Tier tötlicher Gefahr auszusetzen. Wir Menschen sind fähig uns selber mit Zeckenschutzmitteln einzureiben. Diese Mittel wirken auch bei Exoten. Wir Menschen sind fähig nicht in jedes Gebüsch zu kriechen.
Zumal, wer sagt denn, dass gegen diese Medikamente keine Resistenzen entstehen würden?
Dazu müsste man auch viel weiter gehen z. B. aufgrund der Vogelgrippe, die auch mittlerweile auf den Mensch übergehen kann - An jedem Badeteich müsste man dann Köder auslegen.
So verständlich ich solche Ängste finde, so unüberlegt und sinnlos sind solche Wünsche in meinen Augen.
Wenn ich Sorge habe von Zecken gebissen zu werden, dann mache ich mir als aller erstes den Kopf wie ich MICH schütze und nicht wie ich die Zecken kille.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man eine Zecke erwischt ist zudem gar nicht so groß (wie man nach den Medien gerne glauben könnte), dass dieser Aufwand gerechtfertigt wäre. Auch wenn exotische Zecken aktiv nach Opfern suchen, im Gegensatz zu unseren passiven Zecken.
Also absolut NEIN.