Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Petition 153721

Internationale Zusammenarbeit in der Umweltpolitik

Schutz der Tiefsee vom 15.07.2023

Text der Petition

Mit der Petition wird gefordert, dass Deutschland sich auf internationaler Ebene für den Schutz der Tiefsee einsetzt. Der Tiefsee-Bergbau darf nicht vorangetrieben werden. Tiefsee-Fischerei, vor allem mit Schleppnetzen, muss international verboten werden.

Begründung

Wir, die Unterzeichnenden dieser Petition, fordern den Schutz der Tiefsee und die Erhaltung ihrer einzigartigen Ökosysteme. Wir sind zutiefst besorgt über die aktuellen Diskussionen, ob der Bergbau in der Tiefsee erlaubt werden sollte. Es ist von größter Bedeutung, dass wir handeln, um die Zerstörung dieser fragilen Lebensräume zu verhindern.

Die Tiefsee beherbergt eine immense Vielfalt an Arten, von denen der Großteil noch unbekannt ist. Diese Arten sind ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Planeten und tragen zum ökologischen Gleichgewicht bei. Angesichts des weltweiten Artensterbens müssen wir erkennen, dass jedes Lebewesen das Recht auf Leben hat. Der Verlust von Arten ist nicht nur bedauerlich, sondern auch ein Verlust an potenziellen Lösungen für unsere eigenen Probleme.

Der geplante Tiefsee-Bergbau beinhaltet das Absaugen des Tiefseebodens, um an Gesteinsbrocken mit wertvollen Mineralien zu gelangen. Diese zerstörerische Praxis führt nicht nur zur Tötung zahlreicher sesshafter Organismen, sondern auch zum Verlust des Lebensraums an sich. Das Zurückleiten unbrauchbarer Materialien, wie Organismen, die am Barotrauma gestorben sind, sowie Gesteins-, Sand- und Schlammreste, führt zu einer weiteren Schädigung des Meeresbodens indem es alles Leben in der Umgebung mit einem Schleier überzieht. Die natürliche Regeneration des Tiefseebodens würde Jahrzehnte dauern, falls sie überhaupt möglich ist. Ähnliche Auswirkungen sind bereits durch die Schleppnetzfischerei bekannt, doch ein groß angelegter Bergbau hätte noch verheerendere Konsequenzen.

Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass wir auf internationaler Ebene zusammenkommen und uns gegen diesen Raubbau an den Tiefseehabitaten einsetzen. Wir fordern ein internationales Verbot des Tiefsee-Bergbaus, um die unersetzlichen Lebensräume und Arten zu schützen. Gleichzeitig müssen wir uns auch gegen die Schleppnetzfischerei, insbesondere in der Tiefsee, engagieren, um weiteren Schaden an diesen empfindlichen Ökosystemen zu verhindern.

Wir appellieren an den Bundestag und an die Bundesregierung, aber auch alle Regierungen weltweit, internationale Organisationen und die breite Öffentlichkeit, unsere Petition zu unterstützen und sich gemeinsam für den Schutz der Tiefsee und ihrer Artenvielfalt einzusetzen. Nur durch vereinte Anstrengungen können wir eine nachhaltige Zukunft für unseren Planeten und kommende Generationen gewährleisten.

Unterzeichnen Sie diese Petition, um Ihre Stimme gegen den Tiefsee-Bergbau und die Schleppnetzfischerei zu erheben und sich für den Erhalt dieser einzigartigen Ökosysteme stark zu machen. Zusammen können wir den Unterschied machen.

Startbeitrag für neuen Diskussionszweig schreiben