Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 154313

Inklusion und Teilhabe

Vorübergehende Finanzierung der Grundbeträge in Werkstätten für Menschen mit Behinderung aus öffentlichen Mitteln vom 24.07.2023

Diskussionszweig: Petition 154313

Amageddon1963 | 05.09.2023 - 19:58

Petition 154313

Anzahl der Antworten: 0

Zunächst eins vorweg: ich bin selber Nutzer in einer WfpbM.

Trotzdem glaube ich nicht, das dieses Ansinnen Aussicht auf Erfolg hat. Ich versuche das einmal, mit einfachen Worten darzustellen:
wenn der Staat seinen Rettungsschirm aufspannt und die Löhne in den Behindertenwerkstätten subventioniert, um zu verhindern, das
diese ihren Anerkennungsstatus verlieren und Pleite gehen, dann müsste er das auch bei allen anderen Unternehmen tun, die in eine
Absatzkrise geraten und in wirtschaftlichen Schwierigkeiten stecken, sonst bekommen wir eine Gerechtigkeitslücke, die zu heftigen
Diskussionen führt, wie seinerzeit in der Bankenkrise 2008.

Ein weiteres Problem ist, das die Kosten für die Eingliederungshilfen Behinderter schon jetzt rund 3/4 aller sozialen Transferleistungen
ausmachen, mehr noch als Grundsicherung und Hartz 4 zusammen. Wenn jetzt auch noch die Werkstattlöhne subventioniert werden würden,
dann würde dieser Anteil noch weiter anwachsen.

Trotzdem habe einen Vorschlag:

Warum nutzt man nicht die "Strafzölle", die Unternehmen zahlen müssen, weil sie keine Behinderten einstellen wollen, um die Werkstattlöhne mitzufinanzieren, anstelle sie für andere Resorts zu verbraten ? Von diesen rund 600 Millionen Euro könnte man spielend die finanzielle Situation der rund 310 000 Werkstattbeschäftigten verbessern.

Wenn Unternehmen die Behindertenwerkstätten als billige Zulieferer ausbeuten, dann haben sie auch die moralische Verpflichtung
dafür zu sorgen, das diesen Menschen auf Umwegen Gerechtigkeit zu Teil wird.
0