Text der Petition
Mit der Petition wird die Aufnahme von Dienstwagen in die KfW-Förderung 442 "Solarstrom für Elektroautos" gefordert
Begründung
* Ich fahre einen Dienstwagen, den ich auch privat benutze. Daher habe ich keinen Privatwagen.
* Ich fahre bereits oder in Kürze einen vollelektrischen Dienstwagen und plane daher, zum Laden dieses Fahrzeuges eine PV-Anlage incl. Speicher und Wallbox zu installieren.
Ohne den vollelektrischen Dienstwagen wäre z.B. die Wallbox nicht erforderlich.
* Ich bezahle monatlich privat für diesen Dienstwagen über die Dienstwagenbesteuerung,
Fahrer von Privatwagen bezahlen z.B. eine monatliche Leasingrate.
Das sollte gleichgestellt werden.
* Ich bitte um Prüfung meiner Eingabe und die Aufnahme der Förderfähigkeit von Dienstwagen in die KfW-Förderung 442.
Im Fall der Annahme der Petition gäbe es eine Vierfachförderung (infolge Dienstwagenprivileg).
Folgerichtiger wäre eine Einbeziehung von Dienstwagen in das Förderprogramm 442, aber ein Ausschluss der Mehrfachförderung:
Im Fall eines Zuschusses wäre somit (1) auf EEG-Förderung für die Stromerzeugung zu verzichten, (2) kein Umweltbonus für das Elektroauto wahrzunehmen - bei neuen Dienstwagen ist das ja ab Oktober automatisch der Fall, und (3) Dienstwagen wären mit Fahrtenbuch nach tatsächlichen anfallenden Kosten und privatem Weganteil zu versteuern (statt mit 0,5% oder 1% pauschal).
Das würde auch Mitnahmeeffekte bei bereits vorhandenen Elektroautos begrenzen.