Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 158976

Wehrpflicht/Ersatzdienst

Wiedereinführung der Wehrpflicht vom 24.10.2023

Diskussionszweig: Wehrpflicht? NEIN! Ich will FRIEDEN!

Vaccina | 21.02.2024 - 19:07

Wehrpflicht? NEIN! Ich will FRIEDEN!

Anzahl der Antworten: 0

Da ich grundsetzlich gegen Krieg bin, bin ich auch gegen die Wehrpflicht. Friedensfördernde Maßnahmen und Forschung halte ich für bedeutend wichtiger. Gerade JETZT in dieser Zeit.Für den Krieg in der Ukraine tragen m.E. die EU und USA eine MITverantwortung. Dieser Krieg von Russland gegen die Ukraine wäre mehrfach zu verhindern gewesen. Der Griff des Westens nach der Ukraine und die Angebote, in die Nato einzutreten waren ein Fehler. Schon Kissinger hat, so weit ich mich erinnere, davor gewarnt, nach der Ukraine zu greifen. Es war LANGE schon KLAR, dass dies für Russland eine ROTE LINIE sein wird. Statt immer mehr aufzurüsten, Waffen zu liefern und Wehrpflicht einzuführen, sollten die westlichen Regierungen, insbesondere Deutschland endlich wieder zu dem Weg der Diplomatie und Friedensförderung zurückkehren! Welchen Grund sollte Russland haben, uns anzugreifen? Solange wir mit der Ukraine nicht zu weit gehen, wird es das nicht tun. Davon bin ich zutiefst überzeugt. Den Angriff Russlands aber gegen die Ukraine, DEN habe ich seit Jahren kommen sehen - WARUM wohl?! Weil ich der Ansicht war, dass Russland provoziert wird. (Trotzdem verurteile ich diesen Angriff- so wie ich jeden Krieg verurteile)

Aber nein! Statt Frieden zu fördern, werden gerade sogar Gelder für friedensfördernde Projekte gestrichen. Z.B. für die internationale Münchner Friedenskonferenz. Mich graut es!
4 Personen finden diesen Beitrag hilfreich