Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 160075

Krankheitsbekämpfung

Eigener Diagnoseschlüssel (ICD) für Deutschland für das Systemische Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS) vom 19.11.2023

Diskussionszweig: Re: Krankheitsbekämpfung - Eigener Diagnoseschlüssel (ICD) für Deutschland für das Systemische Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS)

Nutzer621931 | 12.12.2023 - 13:17

Re: Krankheitsbekämpfung - Eigener Diagnoseschlüssel (ICD) für Deutschland für das Systemische Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS)

Anzahl der Antworten: 1

Zitat:
Mit der Petition wird für die Erkrankung Systemisches Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS) ein eigener Diagnoseschlüssel (ICD) für Deutschland gefordert.

ICD steht für
Zitat:
International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems)

"International" bedeutet, dass Deutschland eben gerade nicht einfach zusätzliche Schlüssel erfinden kann, weil diese international nicht existieren. Dann ist "12345" auf einmal in Deutschland ein MCAS, in Frankreich eine Käseallergie und in der Schweiz ein Sturz vom Gipfel.

Zitat:
Es gibt einen ICD Code der WHO, der für die deutschen Krankenkassen nicht genutzt bzw. über den nicht abgerechnet werden kann.

Also haben wir hier ein klassisches X-Y-Problem.
Sie wollen die Abrechenbarkeit der MCAS-Behandlung erreichen und schlagen dafür eine untaugliche Lösung vor.

Warum fordern Sie dann nicht direkt, MCAS in den Leistungskatalog aufzunehmen? Bei dieser Forderung wäre ich wahrscheinlich dabei. Bei nationalen ICD-10 Codes auf keinen Fall.
4

Nutzer5976881 | 14.12.2023 - 15:26

Das habe ich bereits getan, bei der Bfarm habe ich im Vorschlagsverfahren einen ICD 10G (G für Germany), beantragt.

Und warum sind Sie eigentlich so vehement dagegen?

Sind Sie selbst an MCAS erkrankt und haben Nachteile dadurch?

Anscheinend nicht, sonst wären Sie nicht so unempathisch und vehement verschlossen und ablehnend.

Unterstützen und helfen Sie doch lieber, anstatt zu blockieren!

10