Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 161246

Artenschutz

Regionale Regulierung des Wolfsbestandes in der Bundesrepublik Deutschland vom 18.12.2023

Diskussionszweig: Regulierung erfolgt bereits

Ylander | 26.01.2025 - 18:23

Regulierung erfolgt bereits

Anzahl der Antworten: 5

Jedes Jahr kommt rund 10% des Wolfsbestands in Deutschland im Straßenverkehr oder durch illegale Tötungen ums Leben.

Der Wolf ist nicht begeistert.

Bezogen auf den Menschen, der bekanntlich dem Menschen sein Wolf ist, wären das 8,5 Millionen jedes Jahr.

Das Geschrei über das Totbeißen von Schafen und Ziegen muss man relativieren. Das weitaus meiste Geld wird durch staatliche Zuschüsse zur Beweidung bzw. Entschädigungen verdient, und nicht durch Fleisch, geschweige denn Wolle.

Man muss hinterfragen, ob es in vielen Fällen aus monetären Gründen nicht darauf angelegt wird, dass Wölfe die eigenen Tiere totbeißen. Bessere Schutzmaßnahmen wären ohne weiteres möglich.

Exkurs:
Wir haben in Deutschland bedauerlicherweise eine "Abgreifmentalität", welche durch rotgrüne Politiker angeheizt wird.. Vieles wird staatlich unterstützt, was sich nicht aus sich selbst heraus trägt, bzw. es geht um den Wählerfang. Das macht unseren Staat kaputt. Es muss ein Ende finden, dass Steuergelder mit der rotgrünen Gießkanne verteilt werden. Doch wenn es nach RotGrün ginge, würde der staatliche Umverteilungsturbo erst noch richtig hochgefahren, und unser Staat damit mit vollem Wumms vor die Wand gefahren.

Schlussfolgerung:
Wir brauchen Ausgabendizisplin. Der rotgrüne Kurs muss gestoppt und umgekehrt werden, hin zur Vernunft. Dann wird auch das totbeißen vo Scahfen und Ziegen ein Ende finden, weil es nicht mehr staatlich gefördert wird. So einfach ist das.
2 Personen finden diesen Beitrag hilfreich