Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 162538

Verteilung, Rechte und Vergünstigungen für Spätaussiedler und Vertriebene

Erleichterung des Familiennachzuges von Russlanddeutschen vom 18.01.2024

Diskussionszweig: Re: Verteilung, Rechte und Vergünstigungen für Spätaussiedler und Vertriebene - Erleichterung des Familiennachzuges von Russlanddeutschen

Nutzer621931 | 08.02.2024 - 07:32

Re: Verteilung, Rechte und Vergünstigungen für Spätaussiedler und Vertriebene - Erleichterung des Familiennachzuges von Russlanddeutschen

Anzahl der Antworten: 5

Ich verstehe das Anliegen absolut. Die Situation abseits der Großstädte ist dramatisch, oft ist der Lebensstandard auf dem Niveau so genannter Entwicklungsländer oder darunter. Durch den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine wird die Lage nur schlimmer, weil das ganze Land auf Krieg ausgerichtet wird. Lebensmittel und andere grundlegende Güter sind nebensächlich, wenn ein Unternehmen Waffen produzieren kann.
Kürzlich gab es beispielsweise Berichte in russischen Medien, in denen Bäckereien die Hälfte ihrer Produktion von Brot und Backwaren auf den Zusammenbau von Kleindrohnenbausätzen umgestellt haben.

Laut BAMF "Familiennachzug zu EU-Staatsangehörigen":
Zitat:
Als Eltern oder Großeltern von EU-Staatsangehörigen oder deren Partnerin / dessen Partners können Sie nach Deutschland zuziehen, wenn Ihnen durch diese Unterhalt gewährt wird.


Die gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung kostet für Menschen ohne eigenes Einkommen 219 Euro pro Monat. Angenommen, Sie nehmen die Person bei Sich auf, kommen dazu noch Lebenshaltungskosten von min. 537 Euro im Monat und die russische Rente von 193 Euro würde als "Taschengeld" verbleiben.

Bei allem Verständnis für den Wunsch der Flucht aus Russland: Ich finde diese Regelung fair. Warum sollte der Deutsche Staat für fremde Staatsangehörige aufkommen?
11 Personen finden diesen Beitrag hilfreich