Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 162857

Arzneimittelwesen

Beibehaltung der Erstattungsregelung für u. a. homöopathische Arzneimittel sowie homöopathische Leistungen in der GKV vom 27.01.2024

Diskussionszweig: Was ist Wissenschaft?

Nutzer6104266 | 01.03.2024 - 19:32

Was ist Wissenschaft?

Anzahl der Antworten: 12

In diesem Forum ist sehr häufig von Wissenschaft, wissenschaftlich oder nicht etc. die Rede. Mir scheint, dass sehr viele "gefühlte" Definitionen von Wissenschaft im Umlauf sind. "Wissenschaftlich" hat hier fast den Charakter eines Kampfbegriffs.
Das Bundesverfassungsgericht definiert Wissenschaft wie folgt: "Wissenschaftliche Tätigkeit ist alles, was nach Inhalt und Form als ernsthafter planmäßiger Versuch zur Ermittlung der Wahrheit anzusehen ist." Es gibt eine Fülle anderer Definitionen. Ersichtlich aus dieser Fülle ist, dass es offensichtlich nicht einfach ist, Wissenschaft zu definieren. Ich glaube, allgemein gilt in breiter und lauterbachscher Öffentlichkeit als wissenschaftlich, was gewisse Attribute aufweist, Veröffentlichung in einem anerkannten Journal, experimentelle Überprüfung oder "Falsifikation" möglich, durch Autoritäten gestützt etc. Aber "wissenschaftlich" hat immer auch den Ruch des "Offiziellen", des allgemein und von der Obrigkeit Gebilligten. Was es gemäss der BVG-Definition ja nicht zwingend haben muss. Es gibt so einen Zirkelschluss, der falsch mit unwissenschaftlich, und wahr mit wissenschaftlich gleichsetzt. Il vaut mieux mourir selon les règles, que de réchapper contre les règles, schreibt Molière. Besser sterben nach den Regeln (der Fakultät), als gesund werden gegen die Regeln.
Noch einmal: Wissenschaftliche Tätigkeit ist alles, was nach Inhalt und Form als ernsthafter planmäßiger Versuch zur Ermittlung der Wahrheit anzusehen ist. Sind also Hahnemann und Steiner "wissenschaftlich" in diesem Sinne? Natürlich sind sie's.
Frage sich also jeder, der den Begriff "wissenschaftlich" verwendet, hier oder anderswo, was er damit denn eigentlich meine. Und beginne, zu zweifeln!
36 Personen finden diesen Beitrag hilfreich