Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 162857

Arzneimittelwesen

Beibehaltung der Erstattungsregelung für u. a. homöopathische Arzneimittel sowie homöopathische Leistungen in der GKV vom 27.01.2024

Diskussionszweig: Befreiung von Versicherungspflicht falls Kostenübernahme endet

ute_munique | 06.03.2024 - 11:53 (Zuletzt geändert am 06.03.2024 - 11:55 von ute_munique )

Befreiung von Versicherungspflicht falls Kostenübernahme endet

Anzahl der Antworten: 4

Ich persönlich möchte gerne von der Krankenversicherungspflicht befreit werden, falls die von mir gewählte Behandlungsmethode nicht mehr von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen wird.
Begründung: zusammen mit meinem Arbeitgeber zahle ich jedes Jahr tausende von Euro in die gesetzliche KV ein und muss meine von mir gewählte, sehr effektive Behandlungsmethode aus eigener Tasche bezahlen.
16

Nutzer5105823 | 07.03.2024 - 23:58

Die Möglichkeiten der Homöopathie und Anthroposophie sollten ärztlich unbedingt mehr genutzt werden. Dadurch können Kosten im Gesundheitswesen gespart werden. Das haben viele Studien gezeigt. Außerdem präferieren viele Patienten diese beiden komplementären Therapieformen, durch die sie deutlich weniger Nebenwirkungen entwickeln als in der konventionellen Thearpie (vgl. Allensbach-Umfrage 2023)

0

Nutzer3294430 | 07.03.2024 - 18:28

Zitat: von Alleinedenken
Tja, es kann nicht sein, dass wir nur bezahlen sollen, aber die Leistungen, die wir haben wollen, nicht bekommen sollen.
Zur Mündigkeit zählt, dass nicht immer das Gewünschte auch greifbar ist.
Das ist ein massiver Eingriff in unsere freien Entscheidungen bzgl. unserer Gesundheit.
"Massiv", wo doch immer behauptet wird, wie gering die Kosten für Homöopathie-Präparate sind, welche die gesetzlichen Krankenkassen finanzieren sollen. Oder anders: schon jetzt wird die Masse der Homöopathie- und Alternativmedizin ohnehin privat und direkt bezahlt. So what?
Wollen wir es wirklich zulassen, dass ein solch von der Pharmaindustrie getriebener Minister unsere Behandlungen vorschreibt?
Also alles wieder nur eine Verschwörung? Was ist mit dem Treiben der Homöopathie-Pharmaindustrie mit ihren jährlich 2 Mrd. Euro Umsatz?
Wir werden von einer anthroposphischen Praxis super auch schulmedizinisch betreut.
Schön. Und? Hat Ihre Praxis nun Angst um das nette Zusatzgeschäft?
Ich bin nicht mehr bereit, die Taschen der Pharma zu füllen mit Geldern für Behandlungen, die ich nicht haben möchte, die andere benötigen und ich selbst muss dann für mich alles selbst bezahlen.
Also, mir ist zuallererst wichtig, dass ich wieder gesund werde und fachkundige, wissenschaftlich fundierte Beratung und Versorgung erhalte. Warum Sie nicht?

Bitte drüber nachdenken, sonst sind die gut verdienenden Kräfte bald hier weg.

Wenn Sie so gut verdienen, warum sind Sie dann noch Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse?

0

Nutzer3294430 | 07.03.2024 - 18:22

Zitat: von ute_munique
Ich persönlich möchte gerne von der Krankenversicherungspflicht befreit werden, falls die von mir gewählte Behandlungsmethode nicht mehr von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen wird.
Warum entscheiden Sie für sich selbst und fragen nicht zuerst einen Arzt, eine Ärztin, was die beste Behandlung für Sie ist?
Zitat: von ute_munique
Begründung: zusammen mit meinem Arbeitgeber zahle ich jedes Jahr tausende von Euro in die gesetzliche KV ein und muss meine von mir gewählte, sehr effektive Behandlungsmethode aus eigener Tasche bezahlen.

Nun, wenn Sie sich partout nicht an die Regeln halten wollen, ist die Folge doch verständlich.

0

Alleinedenken | 07.03.2024 - 13:24

Tja, es kann nicht sein, dass wir nur bezahlen sollen, aber die Leistungen, die wir haben wollen, nicht bekommen sollen. Das ist ein massiver Eingriff in unsere freien Entscheidungen bzgl. unserer Gesundheit. Wollen wir es wirklich zulassen, dass ein solch von der Pharmaindustrie getriebener Minister unsere Behandlungen vorschreibt? Wo sind denn seine eigenen Studien? Wo sind seine praktischen Erfahrungen als Arzt? Wir werden von einer anthroposphischen Praxis super auch schulmedizinisch betreut.
So langsam lohnt es sich doch, ins Ausland zu gehen und einfach alles selbst zu bezahlen, und zwar dann nur noch das, das man selbst benötigt.
Ich bin nicht mehr bereit, die Taschen der Pharma zu füllen mit Geldern für Behandlungen, die ich nicht haben möchte, die andere benötigen und ich selbst muss dann für mich alles selbst bezahlen.

Bitte drüber nachdenken, sonst sind die gut verdienenden Kräfte bald hier weg.

7