Text der Petition
Mit der Petition wird gefordert, dass das Verbieten von selbstmitgebrachten Getränken bei Veranstaltungen verboten werden soll.
Begründung
Trinken ist ein natürlicher Vorgang, den der Mensch braucht um zu überleben, auf Trinken zu verzichten kann schwere gesundheitliche Folgen haben. Auf vielen Veranstaltungen, aber auch in Musicals, Kino, Theater & Co., ist das mitbringen von eigenen Getränke verboten, stattdessen müssen wahnsinns überteuerte Getränke beim Veranstalter erworben werden. Dies stellt in meinen Augen eine erpressende Handlung dar und muss verboten werden.
Getränke, zumindest Wasser, müssen in unbestimmter Menge von jedem Gast, egal bei welcher Veranstaltung, immer mitgebracht werden dürfen.
Man stelle sich einmal vor, all der Pöbel würde seine eigenen Getränke mitbringen. Was das für die Veranstaltung bedeute!
Und vergessen Sie nicht: Die Veranstalter sind im Kern vorrangig Gastronomen und leben von der Abgabe von Speis und Trank. Die Unterhaltungsveranstaltungen sind im Grunde nur Nebenzweck. Nehmen Sie nur einmal Tanzschulen: Die verdienen mit der Gastronomie mehr als mit dem Tanzunterricht.
Wer zu kniestig ist, für Getränke vor Ort Geld auszugeben, kann ganz der Verantstaltung fernbleiben oder aber vorher und nachher ausreichend trinken.
Unter Güterabwägung bin ich dafür, das Verbot beizubehalten.