Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 165485

Rechtsstellung der Soldaten (einschl. SG und Durchführungsbestimmungen)

Einrichtung einer Fremdenlegion nach Vorbild der französischen Fremdenlegion vom 01.04.2024

Diskussionszweig: Sehe ich kritisch...

Nutzer18343 | 07.05.2024 - 12:13 (Zuletzt geändert am 07.05.2024 - 12:32 von Nutzer18343 )

Sehe ich kritisch...

Anzahl der Antworten: 4

Die Motivation zu der Petition ist verständlich aber ich halte die Petition zu undurchdacht.

Was ist wenn man die Ausbildung abbricht. Dann ist man in Deutschland und ...! Man kann eine Fremdenlegion nur nutzen wenn man mehrer Übersee Einsätze hat. Ich glaub nicht das eine Fremdenlegion gut ist für Bündnis- und Landesverteidigung.

Wir kommen um eine Wehrpflicht/Dienstpflicht nicht rum und die sollte nicht nur für Deutsche sondern für Alle mit Wohnsitz in Deutschland gelten.

Ich könnte mir eine deutsche Fremdenlegion in der Mongolei vorstellen, aber das würde die Mongolei wohl nicht mitmachen und China und Russland würde durchdrehen.

Würde vielleicht ein paar Ressourcen von denen an andere Grenzen verlagern.

Also eine Militärische Ausbildung einer Fremdenlegion in der Mongolei ... nach 10 Jahre kann man nach Deutschland.

Kurzum ich denke man würde sich mehr Probleme schaffen, als das man was davon hätte.

Hab gerade gesehen das im April 2022, YouGov eine Umfrage gemacht hat wo die EU Bürger aller EU Mitgliedsstaaten mehr für eine EU Armee waren. Das wäre wohl eher der Weg nach vorne.
Ein schlagkräftige EU Armee. (Da muss "nur" geklärt werden wer den Oberbefehl hätte.) Man könnte aber eine europäische Dienstpflicht einführen und so den Wehrdienst attraktiver machen in dem man Wehrdienstleistende über die EU verstreut.
3 Personen finden diesen Beitrag hilfreich