Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 167142

Kinder- und Jugendhilfe

Stärkung von Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern in Deutschland vom 03.05.2024

Diskussionszweig: Kinder sind das wichtigste was wir haben - sie sind völlig unterversorgt.

Vaccina | 25.06.2024 - 10:46 (Zuletzt geändert am 25.06.2024 - 11:58 von Vaccina )

Kinder sind das wichtigste was wir haben - sie sind völlig unterversorgt.

Anzahl der Antworten: 1

Es geht nicht nur um Kindergärten- ja! das vor allem auch! Aber es geht um noch viel mehr: Um Jugendämter und Sozialarbeiter, freie Kinder-Eltern Treffpunke außerhalb von den Spielplätzen, nämlich AUCH in Innenräumen, die sozial für alle erschwinglich sind, etc. ALLES ist zu wenig und zu instabil vorhanden.
Wie Albert Einstein einmal sagte: "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." Dem stimme ich VOLL zu.
Wer hier allein die Familie in die Verantwortung und die Pflicht nehmen will: NEIN! Der Mensch ist EIGENTLICH ein Gruppenwesen.Durch die Wirtschafts - und Wohn-formen ist der Mensch von der Gruppe zur Großfamilie, zur KLeinfamilie zur Mutter--Kind familie geraten. Das Stamm- und Kleinhirn kommt da nicht mehr mit. Auch eine traditionelle Kleinfamilie kann bei dem heutigen Leben allein einem Kind nicht gerecht werden. Die gesamte Gesellschaft ist in der Pflicht.

Ich verstehe auch das Konzept der Kindergärten nicht so ganz: Wie sollen es Erzieher*innen mit einer Gruppe von ausschließlich drei-bis sechs-Jährigen oder ausschließlich Krippe-Kindern (was ich psychologisch eh eher NICHT für gut halte, dass Kinder schon mit einem Jahr in die Krippe kommen) aushalten? Vor allem bei der GRÖßE der Gruppen?!

Kinder lernen am besten von anderen Kindern. Dafür müsste die Altersspanne etwas weiter gefasst werden. So lernen Kinder auch gleich soziales Verhalten, indem die älteren den Jüngeren Dinge beibringen oder sie dazu ermuntern können oder ihnen helfen können.

Ich unterstütze die Petition.
Personen finden diesen Beitrag hilfreich