Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 168324

Tierschutz

Verbot von weißen Tauben bei einer Hochzeit vom 30.05.2024

Diskussionszweig: Und wieder Vermenschlichung ...

Nutzer4902401 | 11.06.2024 - 18:49 (Zuletzt geändert am 12.06.2024 - 18:24 von Nutzer4902401 )

Und wieder Vermenschlichung ...

Anzahl der Antworten: 5

Zitat:
Die weißen Tauben werden speziell für Hochzeiten gezüchtet ...

Ist das tatsächlich ein "Ding" über irgendwelche assigen Influhänzer auf TikTok und Youtube hinaus? Und was sagt uns das über Leute, die meinen, das wäre so "cool", dass sie es nachmachen müssten?

Zitat:
... und in kleine Boxen gepfercht. Sie haben Angst, werden von fremden Menschen berührt und finden oft nicht mehr heim nachdem sie in Freiheit kommen. Diese Tiere verhungern oder verdursten und ...

Halte ich für ein Gerücht. Außer vielleicht, es gäbe da in Rumänien dank der bereits erwähnten "Supercoolen" bereits eine Hochzeitstaubenindustrie analog zur Welpenproduktions- und Straßenhunderettungsversorgungsindustrie. Nur, ein Verbot wird bei Tauben so viel bringen wie bei Konsumwelpen und zu rettenden Straßenhunden. Nämlich nichts.

Zitat:
... werden leicht Opfer von Raubvögeln.

Das nennt sich Natur. Falken und Habichte wollen ja auch leben. Wenn Tauben füttern OK ist, dann kann Greifvögel füttern nicht falsch sein. Im Gegensatz zu den Tauben wäre das bei den Greifvögeln sogar noch praktizierter Artenschutz (und das auch noch artgerechtes Lebendfutter) - viele Greifvogelarten sind zumindest gefährdet. Tauben nicht mal ansatzweise.

Zitat:
Eine Hochzeit sollte ein Symbol der Liebe sein, aber das Leiden und Sterben dieser Tauben ist Tierquälerei. Diese Quälerei muß ein Ende haben! Bitte unterschreiben Sie diese Petition, um das Fliegenlassen weißer Tauben bei Hochzeiten zu verbieten.

Und wenn da ein langjähriges Mitglied des Brieftaubenvereins Kleinpusemuckel 1899 e.V. heiratet, und die Vereinsschwestern und -brüder verbinden das mit einem Trainingsflug von ein paar ihrer Tauben? Dann ist es nichts mit "von fremden Menschen berührt", "oft nicht mehr heim finden ", "verhungern" oder "verdursten" - und selbst die Greiffvögel werden sich bei erfahrenen Brieftauben schwer tun.

Aber dank der assigen Taubenfütterer kann man das ja auch mit ortsansässigen Flugratten machen. Vor der Trauung neben der Kirchentreppe anfüttern und nach der Trauung bei der "Foto Opportunity" zum Auffliegen animieren ...

Ach ja, "Verbot von weißen Tauben bei einer Hochzeit" ... graue oder gescheckte Tauben wären OK?
8 Personen finden diesen Beitrag hilfreich