Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 172001

Artenschutz

Verbot von Fliegenklebestreifen (Fliegenfalle, Fliegenfänger) zum Schutz von Insekten vom 31.08.2024

Diskussionszweig: Jede Medaille hat 2 Seiten!

Nutzer6159322 | 23.09.2024 - 17:54

Jede Medaille hat 2 Seiten!

Anzahl der Antworten: 6

Die kritisierte Art der Fliegenfallen tötet Fliegen auf eine Art, die man als grausam bezeichnen kann bzw. sollte.
Ich weiß es, da aktuell 3m rechts von mir eine hängt.

Wie kann das sein? Ich schreibe es ist grausam und nutze sie doch.

Fliegen haben die Angewohnheit (biologisch bedingt) durch ihr Essen (auch Hundekot und ähnliches) zu laufen.
Sie sind daher leider ein nicht zu unterschätzender Überträger von Krankheitskeimen und Pilzen ("der schimmligen Art").
Alle Versuche mit Fliegengittern sich haben bei mir bisher nicht bewährt.

Wer regelmäßig frisch kocht hat (bei warmem Wetter) schnell Fliegen, die sich im Müll vermehren.
Das geht manchmal extrem schnell - selbst wenn man den Müll regelmäßig entsorgt.
Es sind daher "selbst gezüchtete Fliegen" die am Fliegenfänger zu Grunde gehen. Das Insektenaufkommen im freien wird daher nicht reduziert - jedoch auch nicht vermehrt.

Die guten Seiten dieser Fliegenfängerart (Leimfalle ohne Gift) sind:

• Nach meiner Erfahrung gehen nur Fliegen dran (Ich habe soeben meine nochmals kontrolliert).
  • Die Fliegenfallen kommen ohne Gift aus: Kein Eintrag giftiger Stoffe in den Wohnbereich.
  • Sie sind wirksam = fangen Fliegen schnell weg, wodurch die "unbeabsichtigte Nachzucht" schnell gestoppt wird. Weniger "Nachzucht" = weniger die gefangen/getötet werden.

Die Nachteile sind:

• Sie sind billig. Daher besteht das Risiko, dass unnötig viele aufgehängt werden.
  • Die Fliegenfallen kommen ohne Gift aus: Das Sterben dauert und ist vermutlich genauso unerfreulich für die Fliegen, wie in der Petition umschrieben.

Aus Gründen der Gesundheit werde ich solche Fallen weiterhin einsetzen, solange es keine besseren Alternativen gibt.

Vorschlag:

Man sollte überlegen, ob eine Petition zur Entwicklung neuer Fallen oder giftfreien Vertreibungstechnologien sinnvoller oder zu mindestens eine gute Ergänzung (#1) wäre.

• Ideal wären zuverlässige Lebendfallen (Das würde sogar den Bestand im Außenbereich "auffüllen".)
  • Gut wären giftfreien Vertreibungstechnologien
  • Besser als die aktuellen wären Fallen ohne Gift, jedoch mit schnellerer oder scherzfreier Tötung.

#1: mit Ergänzung ist eine 2. Petition gemeint.

Sobald es bessere (ähnlich wirkungsvoll jedoch nicht so grausam) Möglichkeiten gibt, würde ich die Originalpetition unterstützen (= pro Verbot).
5 Personen finden diesen Beitrag hilfreich