Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 174929

Grundsatzfragen zum Beitrags- und Versicherungsrecht in der gesetzlichen Rentenversicherung

Gesetzesinitiative zur Sicherung der Selbstständigkeit von Lehrkräften und Soloselbstständigen im Bildungs- und Kulturbereich vom 15.11.2024

Diskussionszweig: Die Petition fordert, was es längst gibt und tarnt, dass gegen dies offensichtlich systematisch verstoßen wurde

-- | 14.12.2024 - 10:48

Die Petition fordert, was es längst gibt und tarnt, dass gegen dies offensichtlich systematisch verstoßen wurde

Anzahl der Antworten: 5

Die Petition baut auf Behauptungen, die nirgends, auch nur im Ansatz belegt sind. Die Frage nach einem Beispiel, wo ein tatsächlich selbstständig arbeitender Lehrer als scheinselbstständig verkannt wurde, wird nirgends auch nur im Ansatz beantwortet.

Statt dessen - unzutreffende- Aussagen, die in die Irre führen
Zitat:
Wir fordern eine Gesetzesinitiative zur Sicherung der Selbstständigkeit von Lehrkräften und Soloselbstständigen im Bildungs- und Kulturbereich, die folgende Punkte umfasst:
1. Freiberuflichkeit erhalten

Ist nirgends gefährdet oder in Frage gestellt
Zitat:
2. Einführung eines klaren Kriterienkatalogs für Selbstständigkeit

den gibt es und man ist nicht in der Lage sachlich und inhaltlich substanziiert darzulegen, was an den bestehenden Kriterien so missverständlich für diese Branche sei
Zitat:
3. Recht auf Selbstbestimmung

ist nirgends in Frage gestellt. Es sei denn, man meint, Hinterziehen von Sozialabgaben, sobald man ein abhängiges Arbeitsverhältnis in das Deckmäntelchen des Honorarvertrags packt gehöre dazu
Zitat:
4. Schnellprüfung für bereits sozialversicherte Selbstständige

wieso Schnellprüfung? Was ist damit gemeint? Wieso soll der "Selbstständige" nicht schnell nachweisen, dass er kein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis hat?
Zitat:
5. Straffreie Übergangszeit und Schutz vor Rückforderungen

Bei welchem bereits bestehendem Delikt gibt es nach der Aufdeckung eine straffreie Übergangszeit? wieso meint man, stehe das dieser Branche zu?

Überdies ist die Argumentation drollig, in der Art von "es gibt nicht so viele Scheinselbstständige, wie nun aufgedeckt wurde"- wenn doch, dann nur "weil klare Regeln fehlen" und wenn doch, dann "bitte erstmal straffrei stellen und ab jetzt machen wir das dann nie wieder, versprochen"

Vermutlich kommt auch hier immer noch kein einziges echtes und nachvollziehbares Beispiel, wo ein echter Selbstständiger zu Unrecht als Nicht-Selbstständig eingeordnet wurde, statt dessen pauschale Aussagen zum Thema wie diese Forderungen und Behauptungen, es gäbe diese Richtlinien nicht oder sie würden auf Musiklehrer so schlecht passen usw. usf.
13 Personen finden diesen Beitrag hilfreich