Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 175673

Vergütung für medizinische Leistungen

Stärkung der hausärztlichen Versorgung/Vollständige Vergütung aller hausärztlichen Leistungen vom 06.12.2024

Diskussionszweig: "Mein Budget ist für dieses Quartal überschritten- ich kann ihnen das erst im nächsten Quartal aufschreiben"

Vaccina | 07.01.2025 - 03:14 (Zuletzt geändert am 07.01.2025 - 03:22 von Vaccina )

"Mein Budget ist für dieses Quartal überschritten- ich kann ihnen das erst im nächsten Quartal aufschreiben"

Anzahl der Antworten: 5

"Mein Budget ist für dieses Quartal überschritten- ich kann Ihnen das erst im nächsten Quartal verschreiben. Sonst zahle ich selbst drauf"
Dies ist ein Satz, den ich mir in Hausarztpraxen schon anhören musste. Das ist keine angemessene Patientenversorgung! Wer dann zum Facharzt gehen will, weil der ein höheres Budget hat, muss unter Umständen monatelang warten oder man verzichtet auf die Behandlung- wenn es irgenwie auch so geht....Und was soll das auch: Was ein Hausarzt verschreiben darf muss er auch jederzeit, wenn ein Patient es braucht, verschreiben können.

Daher stimme ich der Petition insofern zu: Alle Leistungen, die für Patienten nötig sind, müssen bezaht werden, es kann nicht sein, dass Patienten von Arzt zu Arzt laufen müssen, nur weil der eine grad ein knappes Budget hat.

Und auch sonst: selbst beim Hausarzt muss man mittlerweile bis zu 2 Monate auf einen Termin warten. Oder alternativ in knapp bemessene und zeitlich sehr eingegrenzte Akutsprechstunden mit viel Wartezeit gehen.
5 Personen finden diesen Beitrag hilfreich