Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 175907

Wahlrecht

Vollständige Digitalisierung der Sammlung von Unterstützungsunterschriften für politische Parteien zur Zulassung auf dem Wahlzettel vom 16.12.2024

Diskussionszweig: Vorteilhaft

User999.9 | 06.03.2025 - 18:58 (Zuletzt geändert am 06.03.2025 - 19:01 von User999.9 )

Vorteilhaft

Anzahl der Antworten: 0

Ich wollte eine Partei Wählen welche in meinem Bundesland nicht angetreten war. Ob es was mit Fehlenden Unterschriften zu tun hatte weiß ich nicht.
Vermute nur ja.

Da ich in letzter Minute im Wahllokal war musste ich auf die schnelle neu entscheiden (mein Problem).

Bei der Partei gab es die Möglichkeit, Online eine Unterschriftenliste zu Ordern, nur war es mir ehr unangenehm da ich sie höchstens mit 1-2 Unterschriften hätte füllen können. Auch wurde bei der Partei, zumindest nicht auf leichtem offensichtlichem Weg ein Ort veröffentlicht wo man hätte hinkommen können zum unterschreiben, neben Benzin Aspekt, auch könnte ich mir beeinträchtigte Personen vorstellen, welche möglicherweise solche Parteien möglicherweise vermehrt wählen würden und es leichter hätten dafür eine Digitale Signatur zu zeichnen.

Es wird ja mit der Petition, sofern erforderlich, nur ein weiterer Weg (Digital) neben der jetzt gültigen Papierform freigemacht.
Personen finden diesen Beitrag hilfreich