Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 176831

Recht der Schuldverhältnisse

Einführung strengerer Regelungen für telefonisch abgeschlossene Verträge vom 16.01.2025

Diskussionszweig: oder einfach auflegen

Nutzer5594973 | 11.02.2025 - 15:03

oder einfach auflegen

Anzahl der Antworten: 1

Wenn bei uns jemand anruft und uns etwas aufschwatzen will sagen wir freundlich, dass wir das Gespräch nicht führen wollen. Wenn er/sie sich nicht abwimmeln lässt. Sagen wir: "Ich würde das Gespräch gerne freundlich beenden und nicht einfach auflegen müssen." Wenn er/sie das immer noch nicht begreift, legen wir einfach auf.

Es gibt schon viele Schutzgesetze, die Verbraucher bei solchen Anrufen schützen. Ein bisschen muss ein Verbraucher aber auch selber machen, z. B. keine Vertrag schließen.
4

Nutzer1106666 | Sun Feb 16 18:42:05 CET 2025 - Sun Feb 16 18:42:05 CET 2025

Den Bluff „Spreche ich mit Lieschen Müller“ - „Ja.“ bevor msn preisgibt um was es geht, das Ja aber mitgeschnitten wird ist Ihnen geläufig?!

Mein Job hat mit dem Anrufgewerbe zu tun. Und ich kenne (die) Regeln wie man eine Befragung oder ein Angebot anständig einleitet. Das unterbleibt bei mir oft wenn man mir mal wieder eine Solaranlage andrehen will… (Geht nicht, auf dem Dach ist kein Platz mehr…)
Da der Datenschutz ein automatisches Mitschneiden verbietet (da sonst ja massenweise abstrakte Tode gestorben werden) bleibt wohl nur die Idee der Petition.

1