Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 176933

Krankheitsbekämpfung

Aktionsplan zur Vorbeugung und Behandlung von Delir vom 20.01.2025

Diskussionszweig: Meine demente Oma ist letztes Jahr in ihrem Krankenhauszimmer kurz vor der Entlassung an ihrem Erbrochenen erstickt

Nutzer6299335 | 12.03.2025 - 12:11 (Zuletzt geändert am 12.03.2025 - 13:10  von Admin )

Meine demente Oma ist letztes Jahr in ihrem Krankenhauszimmer kurz vor der Entlassung an ihrem Erbrochenen erstickt

Anzahl der Antworten: 0

Nach ihrem Tod hab ich mich informiert, wie so etwas passieren kann. Sie hätte nicht alleine auf einem normalen Stationszimmer sein dürfen. Demente Personen sind während eines Krankenhausaufenthaltes häufig im Delir, da sie auf eine vertraute Umgebung angewiesen sind und ansonsten stark desorientiert sind. Im Delir können Leute nicht Hilfe holen. Ein Notfallknopf am Bett bringt nichts. Ihre Vitalfunktionen müssen permanent überwacht werden. Ein Angehöriger oder externer Pfleger muss mit im Zimmer schlafen können (Rooming-In). Meine Familie oder die 24h-Pflege meiner Oma hätten das unkompliziert machen können, aber im Krankenhaus war sie alleine, da wir schlecht informiert waren und der Hausarzt/das Krankenhaus offensichtlich auch nicht über die Gefahren von Delir Bescheid wussten und uns kein Rooming-In empfohlen oder angeboten haben.

Demenz betrifft so viele alte Menschen. Meine Oma ist mit ihrer Todesursache kein Einzelfall. Ich habe im Internet in Foren viele ähnliche Berichte gelesen von Menschen, die nicht verstehen können, wie ihre dementen Eltern/Großeltern im Krankenhaus am eigenen Erbrochenen ersticken. Es liegt eine Unterversorgung/Vernachlässigung von dementen Menschen bei Krankenhausaufenthalten vor.

Der Beitrag wurde von der Moderation gekürzt, da Links auf andere Webseiten nicht zugelassen sind. Links sind nur als Quellenangabe für ein Zitat erlaubt. Bitte beachten Sie die Richtlinie, Netiquette und die Nutzungsbedingungen.