Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 177347

Steuerrecht

Besteuerung der durch Künstliche Intelligenz (KI) in Firmen erbrachten Leistungen vom 30.01.2025

Diskussionszweig: Erinnert mich an 1976….

Heinz 548 | 07.02.2025 - 12:34

Erinnert mich an 1976….

Anzahl der Antworten: 4

…als es hieß, dass „Computer“ Arbeitsplätze vernichten und deshalb die Forderung erhoben wurde, eine „Maschinensteuer“ auf die (ganz bösen, arbeitsplatzvernichtenden) „Computer“ zu erheben. Keine Socke möchte heute mehr acht Stunden am Tag irgendwelche Autos an Fliessband lackieren oder schwere Teile in der Kfz- Fertigung zusammenschrauben. Heute trägt der woke Mitmensch Computer am Handgelenk und meint, aktives Mitglied bei Whatzapp und sein Eipääd diesbezüglich strapazieren zu müssen.

Vielleicht tut es dem einen oder anderen Unternehmen gut sich mal einer qualitativ hohen KI- Leistung zu bedienen um zu erkennen wohin in Deutschland der zukünftige Umsatz-u. Wirtschaftshase lauft; das Gleiche gilt für Politiker und ihre politische Entscheidungen.

Otext: „Künstliche Intelligenz ersetzt immer mehr Arbeitsplätze.“

AW: Ach ja? Welche sind denn bisher durch KI entfallen?
Und wenn, erst gestern machte mal wieder eine Politquasselshow im Fernsehen deutlich, dass „wir 400.000 Fachkräfte“ brauchen, - jährlich! Da kann ein Abwandern der Kräfte aufgrund KI nicht allzu aufregend und herausfordernd gesehen werden.

Eine andere Betrachtung geht in Richtung „globalisierter Markt“. Es dürfte sich mit dieser Petitionsforderung eine Wettbewerbsverzerrung zu Lasten deutscher Unternehmer einstellen. Angesichts dem Bestreben Zölle einzuführen dürften sich Exportpreise weiter erhöhen. Ob das im Sinne eines deutschen (Absatz)Marktes sein kann, wäre zu bezweifeln.

Otext: „Firmen, die KI-Dienste anbieten, (…) Das betrifft dann z.B. die grossen KI IT Dienstleister den USA und China, aber auch vermehrt Deutsche und Europäische IT Unternehmen, die KI im 'Bundle' mit verkaufen. Rechnungen die KI beinhalten müssten entsprechend gekennzeichnet werden.“

AW: Nun hat der deutsche Normensetzer aber keine Zugriffe auf „die grossen KI IT Dienstleister den USA und China“, insofern verpufft die Petitionsforderung.

Otext: „Mit der Berechnungsgrundlage der Ausgaben für durch KI erledigte Arbeit sollen Firmen z.B. 30% zusätzlich an den Staat bezahlen.“

AW und Frage: Welchen Wert, ausgedrückt in Euro, hat denn eine KI welche (diagnostische) Entscheidungen auf medizinischer Ebene vereinfachen und dem Arzt hilfestellend zur Seite steht?
4

Das Anthropische Prinzip | Sun Feb 09 19:15:04 CET 2025 - Sun Feb 09 19:15:04 CET 2025

Die KI-Steuer macht nur Sinn, wenn die KI schon am arbeiten ist.

0

Nutzer18343 | Sun Feb 09 06:21:50 CET 2025 - Sun Feb 09 06:21:50 CET 2025 (Zuletzt geändert am Sun Feb 09 16:50:16 CET 2025 von Nutzer18343 )

Ha .. Musste auch an die Maschinensteuer denken.

Aber eine KI-Steuer (wenn man das irgendwie machen könnte) würde wieder den Standort Deutschland für Zukunftstechnologie gefährden.

Grob vereinfacht denke ich sollte man

1. eher die Besteuerung von Produkten und Dienstleistungen (MwSt) nach der Maslow Pyramide ausrichten e.g.Produkten und Dienstleistungen für
Physiologische Bedürfnisse 0%, .
Soziale Bedürfnisse 10%
Individualbedürfnisse .. 20%
Selbstverwirklichung ..30%, etc..

2. Eine Vererbungssteuer, die durch stile Anteile erfolgt. Ergo .. das Problem das Mittelständige Unternehmen kaputt gehen wäre weg.

3. Freibetrag von Einkommensteuer enorm nach oben Schrauben e.g. EUR 60k. pro Person. (als Ehepartner 120k)

Die Steuersätze müssten angepasst werden, aber es würde viel Verwaltungskosten ersparen. Es würden dann nur 10.37 % der Deutschen Einkommensteuer zahlen (Berechnung nach einkommensveteilung.eu)

Geringfügige Arbeit wäre billiger und die Lebenshaltungskosten auch - es sei denn man will eine Playstation.

... nur um die Stellschrauben (unabhängig von der Höhe) zu nennen, die ich für sinnvoll halte.

0

Das Anthropische Prinzip | Fri Feb 07 17:38:55 CET 2025 - Fri Feb 07 17:38:55 CET 2025 (Zuletzt geändert am Fri Feb 07 17:40:23 CET 2025 von Das Anthropische Prinzip )

Eine Maschinensteuer fällt mir grad spontan ein, die Pendlerpauschale. Wer viel mit dem Auto fährt der bekommt dazu auch Steuerleichterung.

Es spielt sowohl eine Rolle das die Technik den Lebensraum verändert, wie auch die Besteuerung.

0

Das Anthropische Prinzip | Fri Feb 07 14:54:11 CET 2025 - Fri Feb 07 14:54:11 CET 2025 (Zuletzt geändert am Fri Feb 07 15:30:05 CET 2025 von Das Anthropische Prinzip )

Welchen Wert hat denn eine menschliche Arbeitskraft? Da erinnere ich mich an das Existenzminimum. Wobei es eine Grenze geben mag, ab der das oberhalb nur noch insgesamt als Bezugswert dient, und dann andere Werte sich beziehen. (Elon Musk zB braucht nur etwas Motivation um Leute in Deutschland für seine Autos arbeiten zu lassen. Vielleicht sind auch eloquente Unterhaltungen auf Dinnerparties entscheidend für das folgende Einkommen.)

Es wird noch schlimmer. Welchen Wert hat ein Leben? Das Leben. Und was ist "Arbeit".

Aber genau dort hat die KI den anderen Werkzeugen und Dienstleistungen etwas voraus. Ich meine die KI macht jetzt wirklich wahr was damals schon beim Computer befürchtet wurde. Sie ersetzt tatsächlich nicht nur die Arbeit, sondern den Menschen. Was man so eigentlich nicht stehen lassen kann.

0