Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 177525

Arbeitsschutz

Keine Beschränkung der Arbeitszeit von Jugendlichen auf die Ferienzeit vom 04.02.2025

Diskussionszweig: Re: Arbeitsschutz - Keine Beschränkung der Arbeitszeit von Jugendlichen auf die Ferienzeit

Lazzo67 | 04.03.2025 - 17:24

Re: Arbeitsschutz - Keine Beschränkung der Arbeitszeit von Jugendlichen auf die Ferienzeit

Anzahl der Antworten: 0

Ich greife nur mal einen Satz der Petitionsbegründung heraus:

"Die flexiblere Handhabung der Arbeitszeitregelungen würde nicht nur den Jugendlichen zugutekommen, sondern auch den Unternehmen, die motivierte und gut ausgebildete junge Arbeitskräfte benötigen."

Hiermit führt der Petent sein Anliegen selbst ad absurdum. Es mag sein, dass viele Jugendliche motiviert sind, das will ich nicht generell in Abrede stellen. Aber wenn es um gut ausgebildete Arbeitskräfte geht, wird ein Betrieb doch nicht auf Jugendliche zurückgreifen, die noch zur Schule gehen. Und den betreffenden Jugendlichen selbst sollte man auch tunlichst sehr ans Herz legen, ihre Schul- und Berufsausbildung in den Vordergrund zu stellen und nicht das Geldverdienen. Der alte Spruch "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr." ist nach wie vor wahr. Wenn nicht in jungen Jahren die Wissens- und Fähigkeitenbasis für die Zukunft gelegt wird, wird man nachher immer zu den Abgehängten gehören. Deswegen: außerhalb der Ferien Schule und Lernen, in den Ferien von mir aus ein bisschen Arbeit, um sich ein paar Kröten zu verdienen. Diese Aufteilung hat schon ihren Sinn.
2