Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 177525

Arbeitsschutz

Keine Beschränkung der Arbeitszeit von Jugendlichen auf die Ferienzeit vom 04.02.2025

Diskussionszweig: Kinderarbeit und die Eltern von ihren Unterhaltspflichten entlasten

Nutzer6290078 | gestern - 07:06

Kinderarbeit und die Eltern von ihren Unterhaltspflichten entlasten

Anzahl der Antworten: 0

Noch als Ergänzung: Da hat wieder mal jemand nicht verstanden, welchen Schutz dieses Gesetz bietet und weder in die Geschichtsbücher geschaut, noch über den Tellerrand in andere Länder dieser Welt, die außerhalb Europas liegen.

Das Gesetz ist ein SCHUTZ und eine Errungenschaft unserer sozialen Welt. Es soll Kinder und Minderjährige vor Ausbeutung schützen, auch vor ihren eigenen Eltern, wie die Petition ja irgendwie anschaulich darlegt.

Denn

Zitat:
Dieses Limit schränkt die Möglichkeiten junger Menschen erheblich ein, ihre finanziellen Bedürfnisse zu decken

für die "finanziellen Bedürfnisse" der "jungen [minderjährigen] Menschen" sind ihre Eltern zuständig. Dafür müssen und sollen sie nicht arbeiten.

Zitat:
und praktische Berufserfahrungen zu sammeln.

was für ein Unfug, mit Verlaub.

Welche Berufserfahrung sammelt man denn bitte im Hilfsjob? und warum sollte das der Jugendliche tun? Immerhin geht es ja noch zur Schule und soll dort seine praktischen Erfahrungen machen. Denn würde er dort nicht sein, wäre sein Posten die Ausbildung und dort wird er auch öfter als in den Ferien arbeiten- müssen.

Zitat:
Dabei stehen 17-Jährige oft am Übergang zum Erwachsenenalter und haben bereits einen hohen Grad an Eigenverantwortung und Selbstständigkeit entwickelt.

jetzt mal ehrlich, niemand benötigt Nachhilfeunterricht in Entwicklungspsychologie, zumal dieses sich in Sprüchen, extremen Halbwissen und "wie argumentiere ich in einer komplett undurchdachten Petition" erschöpft.

Zitat:
In einer Zeit, in der sich der Arbeitsmarkt zunehmend flexibilisiert und junge Menschen immer mehr auf eigene finanzielle Mittel angewiesen sind,

wenn Minderjährige , um die es hier geht, "immer mehr" auf eigene finanzielle Mittel für ihr Leben angewiesen sind, dann sollten sich die Eltern an die Nase fassen und schauen, wie sie ihre Arbeitszeit erhöhen. Geht das gar nicht, erhält die Familie Unterstützung und auch hier muss der Minderjährige nichts "für sein Leben" erwirtschaften.

Man könnte meinen, da spricht ein Unterhaltspflichtiger, der sich seiner Pflicht entziehen und sein Kind statt dessen für Arbeit animieren möchte mit der zynischen Schutzbehauptung auf "zunehmende Selbstständigkeit" und "ich tue Dir einen Gefallen, Du sammelst Erfahrung fürs Leben"

Zitat:
ist es nicht mehr nachvollziehbar, warum 17-Jährige weiterhin auf Ferienjobs beschränkt bleiben sollten.

für wen ist es "nicht mehr" nachvollziehbar? Und um welchen 17jährigen geht es? und wie stellen Sie dann sicher, dass der Teil der verantwortungslosen Eltern, den es gibt, das nicht ausnutzen und den Heranwachsenden für seinen eigenen Lebensunterhalt arbeiten lassen?
Gerade, weil wir von Minderjährigen reden? Und wieso 17 und nicht schon 16 oder 15? Da wird man doch auch schon "zunehmend selbstständig"?

Zitat:
Viele Jugendliche möchten sich neben der Schule ein zusätzliches Einkommen erwirtschaften, um ihre Ausbildung oder das Studium zu finanzieren.

Da haben wir es. Für die Ausbildung oder Studium, statt der Eltern, die es finanziell leisten könnten. Denn wenn sie es nicht können, kann der Betreffende Bafög bekommen, auch Schülerbafög ist möglich, Hilfen zur Berufsausbildung (BAB) oder Bafög im Studium. Da wird er/sie dann 18 und volljährig sein und sich nebenbei dazu verdienen dürfen.

Und dass "viele" Jugendliche scharf drauf sind, für ihren Lebensunterhalt zu arbeiten, darf man bezweifeln und ins Reich der "wo krieg ich ein Argument her" verorten.

Zitat:
Darüber hinaus ist es für sie von entscheidender Bedeutung, praktische Erfahrungen zu sammeln, die sie später im Beruf weiterbringen können.

also mal ehrlich, das ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. In welchem Beruf bringt es einen weiter, wenn man Zeitungen austrägt, im Café bedient oder sonst einen ungelernten Aushilfsjob macht?