Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 177673

Kinder- und Jugendmedienschutz

Mindestalter von 16 Jahren für die Nutzung von Social Media/Einsetzung einer unabhängigen wissenschaftlichen Expertenkommission vom 08.02.2025

Diskussionszweig: Mindestalter von 16 Jahren für die Nutzung von Social Media/Einsetzung einer unabhängigen wissenschaftlichen Expertenkommission

Nutzer621931 | 25.02.2025 - 07:56

Mindestalter von 16 Jahren für die Nutzung von Social Media/Einsetzung einer unabhängigen wissenschaftlichen Expertenkommission

Anzahl der Antworten: 3

Zitat:
Ferner wird die Einsetzung einer unabhängigen wissenschaftlichen Expertenkommission zur Untersuchung der Auswirkungen digitaler Bildschirmmedien auf die Gesundheit und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen gefordert.

Was passiert mit Ihrer Petition, wenn die Expertenkommission zu einem anderen als dem von Ihnen geforderten Ergebnis kommt?

Die Petition ist absoluter Unsinn. Niemand ist mit dem Erreichen eines bestimmten Alters plötzlich in der Lage, mit etwas vollkommen Unbekanntem verantwortungsvoll umzugehen.

Kinder sollten in die Nutzung des Internets rein wachsen, schrittweise beleitet von Ihren Eltern. Wenn diese dazu nicht in der Lage sind und statt dessen Petitionen wie diese hier erstellen, notfalls auch unterstützt durch die Schulen.

Viele Schulen nutzen mittlerweile IServ, WebUntis und ähnliche Helferlein. Diese zählen - durch die Interaktionsmöglichkeiten - auch als "Social Media", genau wie jeder Messenger, der zur Kommunikation mit Eltern und Freunden genutzt wird.

Und kommen Sie mir jetzt nicht mit "wir haben das auch nicht gehabt". Stimmt. Ich habe mich noch mit meinen Freunden binnen einer Telefoneinheit verabredet, mit Kabel und Wählscheibe am Telefon. Die Zeiten haben sich aber geändert und unsere Kinder wachsen in einer anderen Welt auf. Sie müssen lernen, sich in dieser vernünftig und verantwortungsvoll zu bewegen.
5 Personen finden diesen Beitrag hilfreich