Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 177673

Kinder- und Jugendmedienschutz

Mindestalter von 16 Jahren für die Nutzung von Social Media/Einsetzung einer unabhängigen wissenschaftlichen Expertenkommission vom 08.02.2025

Diskussionszweig: Bedenken über die Vereinbarkeit mit der Verfassung und dem Nutzen

Nutzer5605760 | 31.03.2025 - 15:28

Bedenken über die Vereinbarkeit mit der Verfassung und dem Nutzen

Anzahl der Antworten: 9

Ich sehe die Forderungen der Petition, mal ungeachtet davon, dass diese ohnehin schon im Wesentlichen erfüllt ist, weil Social-Media-Plattformen sowieso ab 16 sind, als äusserst fragwürdig bis potentiell verfassungswidrig an, weil auch der Zugang zu digitalen Medien der informationellen Selbstbestimmung unterliegen sollte und die damit einhergehenden Grundrechtseingriffe nach meinem Ermessen nicht im Verhältnis zu den Rahmenbedingungen nach Art. 5 (2) der Staatsverfassung stehen.

Vielmehr sollte der Schwerpunkt darauf gelegt werden, dass Botnetze autoritärer Regime, welche der Stimmungsmache dienen, ausgehebelt werden müssen.

Zusätzlich finde ich bedenklich, dass dieses Gedankengut, dass niemand mehr für sich und seine Kinder sorgen sollte, sondern der Staat als Erzieher eintreten sollte, in unserer Gesellschaft auch noch Halt findet. Wer Kinder hat, diesen aber keine Medienkompetenzen beibringen kann, hat vermutlich auch weitere Dinge falschgemacht und nur deshalb sollte niemand kollektiv bestraft werden.

Zusätzlich stellt sich auch noch die Frage über eine Implementierung, denn es kann ohnehin niemand sicherstellen, dass nicht einfach eine Proxy oder ein VPN genutzt wird, um etwaige Sperren einfach zu umgehen und das ist auch gut so, weil Deutschland sich selbstverständlich aus der Souveränität anderer Länder raushalten sollte. Im Endeffekt sorgt eine derartige Regelung also einfach dafür, dass wir mehr Bürokratie haben, aber der Nutzen sich in Grenzen hält.
4 Personen finden diesen Beitrag hilfreich