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Petition 178523

Inklusion und Teilhabe

Streichung von § 185 Absatz 2 Satz 3 Neuntes Buch Sozialgesetzbuch (SGB IX) vom 24.02.2025

Text der Petition

Mit der Petition wird eine Streichung von § 185 Absatz 2 Satz 3 Neuntes Buch Sozialgesetzbuch (SGB IX) gefordert.

Begründung

Gemäß § 185 Abs. 2 S. 2 SGB IX sollen die Rehabilitationsträger über die begleitende Hilfe im Arbeitsleben bewirken, "dass die schwerbehinderten Menschen in ihrer sozialen Stellung nicht absinken". U.a. sollen Leistungen der Rehabilitationsträger sie dazu befähigen, "sich am Arbeitsplatz und im Wettbewerb mit nichtbehinderten Menschen zu behaupten".
§ 185 Abs. 2 S. 3 SGB IX fordert einen Beschäftigungsumfang von wenigstens 15 Stunden/Woche. Diese Vorgabe entspricht nicht den wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Heilpädagogik. Es ist in jedem Fall die Situation des Einzelfalles in Betracht zu ziehen.
Bergeest/Boenisch/Daut (2011, 303) schreiben, dass die Gruppe der Menschen mit einer Körperbehinderung so heterogen ist, dass es individueller Lösungen bedarf. „Die Körperbehindertenpädagogik setzt sich auf Grund der großen Zahl verschiedener Körperbehinderungen mit einer Fülle spezifischer Themen auseinander. […] Als beeinflussende, jeweils mildernd oder erschwerend sich auswirkende Faktoren sind […] die Art und Schwere der körperlichen Beeinträchtigung zu sehen, damit verbundene Begleiterscheinungen sowie Mehrfachbeeinträchtigungen, die jeweils individuellen biografischen und personalen Voraussetzungen sowie die gesellschaftlichen Bedingungen.
Im Mittelpunkt der fachdisziplinären Auseinandersetzung steht der jeweilige, als kompetent begriffene Mensch, dessen Selbstverwirklichung und Partizipation“ (Daut/Lelgemann/Walter-Klose 2016, 214).
Aus heilpädagogischer Perspektive ist § 185 Abs. 2 S. 3 SGB IX kontraproduktiv und widerspricht bei spezifischen Schwerbehinderungen und Arbeitsplätzen (z.B. in der Hochschullehre, die immer eine Vor- und Nachbereitungszeit erfordert, die nicht im Arbeitsvertrag eingeplant ist) der Teilhabe/Inklusion von Menschen mit einer Schwerbehinderung am Arbeitsleben.

Literatur:
- Bergeest, Harry/Boenisch, Jens/Daut, Volker (2011): Körperbehindertenpädagogik. 4. Auflage. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
- Daut, Volker/Lelgemann, Reinhard/Walter-Klose, Christian (2016): Bildung bei körperlichen und motorischen Beeinträchtigungen. In: Dederich, Markus/Beck, Iris/Bleidick, Ulrich/Antor, Georg (Hg.): Handlexikon der Behindertenpädagogik. Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis. 3. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer, 212-217.

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