Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 178918

Krankheitsbekämpfung

Einführung der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, 11. Revision, (ICD-11) in Deutschland vom 06.03.2025

Diskussionszweig: Wartezeiten verkürzen und die Behandlung betroffener Menschen optimieren

Nutzer6290078 | gestern - 07:53

Wartezeiten verkürzen und die Behandlung betroffener Menschen optimieren

Anzahl der Antworten: 4

Wie anderswo korrekt genannt, hier nochmals hervorgehoben: Das ist völlig aus der Luft gegriffen. Wieso sollte auch ein überarbeitetes - also bereits vorhandenes, nur in der neuestes Erweiterung- Klassifikationssystem, Wartezeiten verkürzen?

Haben Praxen dann mehr Kapazitäten? Gibt es mehr Ärzte und Praxen, sobald bei einer Diagnose irgendeine Ergänzung erfolgt ist?
Wird mit dem 11er die Budgetierung abgeschafft? Müssen Ärzte nicht mehr Regressforderungen fürchten, weil sie angeblich zu viele Patienten behandelt oder gute, neue, aber teure Medikament verschrieben haben?

Und "Behandlung optimieren"? In was denn genau so pauschal?

Ist dieses Argument - speziell der Wartezeiten- dem Unwissen der Petentin zuzuordnen oder ist das ein rhetorisches Mittel darüber hinwegzutäuschen, dass die Einführung keineswegs das Wundermittel ist, auf dessen Einsatz die Menschheit wartet?
1 Personen finden diesen Beitrag hilfreich