Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Petition 179350

Aufenthaltsgesetzliche Regelungen

Abschaffung der Wohnsitzauflage für aufenthaltsberechtigte Ausländer (asylberechtigte sowie LGBTQ+-Ausländer) vom 17.03.2025

Text der Petition

Mit der Petition wird die Abschaffung der Wohnsitzauflage für aufenthaltsberechtigte Ausländer, insbesondere asylberechtigte Ausländer und LGBTQ+-Ausländer gefordert.

Begründung

Die Wohnsitzauflage zwingt viele aufenthaltsberechtigte Personen, insbesondere Asylberechtigte und LGBTQ+ Migrant*innen, in Regionen zu leben, die ihnen keine Sicherheit, Integrationsmöglichkeiten oder eine angemessene Lebensqualität bieten. Wir fordern die Abschaffung dieser Regelung, um die freie Wohnortwahl und eine echte gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.

Warum ist Wohnsitzauflage problematisch ?
Einschränkung der persönlichen Freiheit:
Menschen mit rechtmäßigem Aufenthalt sollten selbst entscheiden dürfen, wo sie leben möchten.
Gefährdung von LGBTQ+ Personen: In bestimmten Regionen sind LGBTQ+ Personen verstärkter Diskriminierung und Gewalt ausgesetzt, ohne die Möglichkeit, in sicherere Städte umzuziehen.
Erschwerte Integration: Viele Betroffene werden in strukturschwache Gegenden gezwungen, wo es kaum Arbeits- oder Bildungschancen gibt. Der Zugang zu Netzwerken und Unterstützungsangeboten wird erheblich erschwert.
Familientrennung: Viele Flüchtlinge und Migrant*innen können nicht zu Verwandten oder Unterstützungsnetzwerken ziehen, was die soziale Isolation verstärkt.

Startbeitrag für neuen Diskussionszweig schreiben