Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 179941

Abstammungsrecht

Erweiterung der Rechtsgrundlage für die Feststellung rechtlicher Vaterschaft um Regelungen für biologische Väter vom 03.04.2025

Diskussionszweig: Zurück zum Petitionstext

Nutzer2450392 | 21.07.2025 - 16:30

Zurück zum Petitionstext

Anzahl der Antworten: 0

Im Text der Petition steht:“…um Regelungen für biologische Väter zu erweitern,die durch Betrug in eine Vaterschaft gezwungen wurden.“
Was für Frauen gilt, („Mein Bauch gehört mir“), sollte dann aber auch für Männer gelten(„Mein Samen gehört mir,“)
Und ja,Gott sei‘s geklagt, an sicheren Verhütungsmitteln für Männer gibt es nun einmal derzeit keine all zu große Auswahl.
Verhütungsmittel für Frauen sind aber auch nicht immer bequem und ohne Nebenwirkungen.
In der Petition heißt es weiterhin,“Eine biologische Vaterschaft soll nicht zwangsläufig zur rechtlichen Vaterschaft führen,wenn dem Vater durch die Mutter die Möglichkeit verwehrt wird,sich von Beginn an auf die neue Lebenssituation einzustellen.“
Das mag genauso gemein und herzlos sein, wie die Schwangere sitzen zu lassen, aber der Vater hat durchaus die Möglichkeit, das gemeinsame Sorgerecht beim Familiengericht zu beantragen.
Dazu müsste er jedoch den Überblick behalten, wann und mit wem er ein Kind gezeugt haben könnte.
1 Personen finden diesen Beitrag hilfreich