Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 180180

Vermögensteuer

Vermögenssteuer auf alle Vermögensarten vom 09.04.2025

Diskussionszweig: Vermögenssteuer OK , aber nicht so...

Nutzer18343 | 10.08.2025 - 22:58

Vermögenssteuer OK , aber nicht so...

Anzahl der Antworten: 11

Also ich hab nichts gegen eine Vermögenssteuer aber nicht so.

Vermögen ist in der Regel keine Schatztruhe wo mehrere Millionen Euro drinnen sind.

1 Million kann man schnell mit einem bescheidenem Eigenheim haben und dann ist man nicht reich weil man im Gegenteil zu einem Mieter sein Haus auch nicht verkommem lassen kann. Ausserdem wird darauf Steuern bezahlt und nennt sich Grundsteuer.

Ebenfalls ist Vermögen gebunden zum Beispiel in Betriebsvermögen.

Das heisst nicht das ich eine Vermögenssteuer ablehne.

Ich finde eine gerechte Erbschaftssteuer gut und wenn Vermögen nicht unbedingt als Geld abgeführt werden muss.

Ein geerbtes Unternehmen kann zum Beispiel die Erbschaftssteuer in eine stille Teilhaberschaft abtreten.

Aktienanteile übertragen werden an den Staat, etc...

Davon abgesehen sollte eine Private Altersvorsorge nicht besteuert werden. Es muss sich lohnen für den Bürger für das Alter vorzusorgen. Eine 1 Million Grenze kann schnell erreicht werden ... was nicht heisst das man 1 Million dann auch hat.

Nur um das vereinfavht zu schildern. Ein Strichmännchenzeichnung kann 1 Million wert sein aber keinen Käufer finden, denn die Käufer sehen die Strichmännchenzeichnumg nur als Strichmännchenzeichnug.

Es gibt ganze Schlösser die zum Verkauf angeboten werden aber kein Idiot käuft es weil die Sanierungsmaßnahmen, etc.... zu teuer sind.

Eine ordentliche Erbschaftssteuer wäre schon genug.

Vermögenssteuer ... bitte mit mehr Sinn als in der Petition erwähnt.
2 Personen finden diesen Beitrag hilfreich