Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Petition 182777

Deutsche Bahn AG

Reformierung der Deutschen Bahn AG vom 18.06.2025

Text der Petition

Mit der Petition wird gefordert, die Deutsche Bahn strukturell zu reformieren, indem sie aus der gewinnorientierten Konzernstruktur gelöst und in eine gemeinwohlorientierte, demokratisch kontrollierte Bahn überführt wird. Ziel ist ein zuverlässiger, flächendeckender und klimafreundlicher Schienenverkehr.

Begründung

Die Deutsche Bahn befindet sich zu 100 % im Eigentum des Bundes, agiert jedoch als gewinnorientierter Konzern mit internationaler Ausrichtung. Diese Struktur steht zunehmend im Widerspruch zu ihrem öffentlichen Auftrag. Verspätungen, Personalmangel, mangelnde Investitionen in die Infrastruktur und eine unzureichende Versorgung im ländlichen Raum sind Symptome dieser Fehlentwicklung.

Ein leistungsfähiger, flächendeckender Schienenverkehr ist eine zentrale Säule der sozial-ökologischen Verkehrswende. Um die Verlagerung von Verkehr auf die Schiene zu fördern, braucht es eine Bahn, die auf Gemeinwohl, Klimaschutz und verlässliche Mobilität für alle ausgerichtet ist – nicht auf Rendite und Wettbewerbslogik.

Daher fordere ich:

die Umwandlung der Deutschen Bahn AG in eine nicht gewinnorientierte, öffentlich-rechtliche Struktur (z. B. Anstalt öffentlichen Rechts),

die Einführung demokratischer Kontrollgremien unter Beteiligung von Ländern, Kommunen, Fahrgastverbänden, Umweltverbänden und Beschäftigten,

die Trennung von Infrastruktur und Betrieb zur Sicherung fairer und diskriminierungsfreier Zugänge zum Netz,

die vollständige Reinvestition aller Einnahmen in Personal, Technik und Streckennetz,

einen Stopp von Auslandsexpansionen und Privatisierungen von Tochterunternehmen,

den gezielten Ausbau der Schieneninfrastruktur, insbesondere in ländlichen Regionen,

sowie die vollständige Barrierefreiheit und flächendeckende Taktung im Nah- und Fernverkehr.


Die Bahn muss zu einem verlässlichen, sozial gerechten und ökologisch nachhaltigen Rückgrat der Mobilität in Deutschland werden. Dafür braucht es politische Entscheidungen, die sich am Gemeinwohl und nicht an kurzfristigen Konzernzielen orientieren.

Startbeitrag für neuen Diskussionszweig schreiben